Drei Weltmeister jagen Titelverteidiger Chelsea

Titelbild
Mesut Özil (r) und Per Mertesacker wollen mit dem FC Arsenal den Premier-League-Titel holen.Foto: Federico Gambarini/dpa
Epoch Times7. August 2015
Langeweile im Meisterschaftskampf wie zuletzt in Deutschland oder Italien ist in der englischen Premier League ein Fremdwort.

„Es gibt fünf Titel-Anwärter“, glaubt José Mourinho, der Trainer von Titelverteidiger FC Chelsea, vor der am Samstag beginnenden Saison, in der drei deutsche Weltmeister Jagd auf seine Blues machen wollen. Härtester Konkurrent dürfte der FC Arsenal mit Mesut Özil und Per Mertesacker sein. Aber auch Manchester United mit Bastian Schweinsteiger als Neuzugang rechnet sich Chancen im Kampf um die Meisterschaft aus. Vizemeister Manchester City zahlte erneut viel Geld für Neuzugänge und der FC Liverpool will mit dem Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino die Top Vier angreifen.

Die Premier League ist durch zahlreiche kostspielige Neuverpflichtungen attraktiv wie nie. Einzig Titelverteidiger Chelsea blieb auf dem Transfermarkt bislang eher defensiv, kann allerdings auf eine eingespielte Mannschaft bauen. Bekanntester Neuzugang ist Kolumbiens Stürmer Falcao, der vom AS Monaco ausgeliehen wurde.

Arsenal ist durch die Verpflichtung von Chelseas Keeper Petr Cech in der Defensive stärker geworden. Der 1:0-Supercup-Sieg gegen den Meister am vergangenen Wochenende dürfte dem Team von Trainer Arséne Wenger zusätzliches Selbstbewusstsein gegeben haben. „Sie haben eine fantastische Mannschaft mit guten Spielern, einen fantastischen Torhüter. Sie sind mehr als nur ein Anwärter“, urteilte Chelseas Mourinho über den vermeintlich schärfsten Rivalen.

Einen britischen Transferrekord stellte Manchester City auf. Für knapp 69 Millionen Euro wurde Englands Nationalstürmer Raheem Sterling vom FC Liverpool verpflichtet. Dazu buhlt der Meister von 2012 und 2014 weiter um Wolfsburgs Mittelfeld-Ass Kevin De Bruyne.

Auch Stadtrivale United war in Kauflaune. Für knapp 100 Millionen Euro wurde Luis van Gaals Team unter anderem mit dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft verstärkt. Der Argentinier Angel Di Maria konnte rechtzeitig vor dem Start für über 60 Millionen Euro an Paris Saint Germain verkauft werden. „Wir müssen um die Meisterschaft kämpfen, die Nummer eins bis zum Ende herausfordern. Vielleicht sind wir es ja dann“, sagte Ex-Bayern-Coach van Gaal.

Der FC Liverpool will nach einer durchschnittlichen Saison den Anschluss nach oben wieder herstellen. Zwar verließ Sterling den Verein, in der Offensive rüsteten die Reds jedoch mächtig auf. Für Christian Benteke überwies das Team von U21-Nationalspieler Emre Can 46,5 Millionen Euro an Aston Villa. Der Belgier soll im Sturm gemeinsam mit Firmino, der für knapp 41 Millionen Euro aus Hoffenheim verpflichtet wurde, für Tore am Fließband sorgen.

Laut BBC haben die 20 Premier-League-Clubs bereits über 700 Millionen Euro in neue Stars investiert. Dabei läuft die Transferperiode noch bis zum 1. September. Der Rekord aus dem Sommer 2014 (Ausgaben in Höhe von knapp über einer Milliarde Euro) dürfte überboten werden. Möglich machen diese Summe nicht nur ausländische Geldgeber, sondern vor allem die enorm hohen Einnahmen aus dem TV-Vertrag. Ab der kommenden Saison erhalten die Vereine für die Übertragungsrechte bis 2019 über 6,9 Milliarden Euro. So können selbst Mittelklasse-Teams wie West Ham United, Leicester City oder Crystal Palace knapp 30 Millionen Euro für neue Stars ausgeben – Tendenz steigend.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion