Aufholjagd geglückt: Deutsche U21 mit 3:1 gegen Polen Erster

Die deutschen U21-Fußballer beenden ihr Länderspiel-Jahr mit einem Sieg. Gegen Polen steigert sich das Team nach der Halbzeit deutlich.
Die deutsche U21 setzte sich nach Rückstand noch mit 3:1 gegen Polen durch.
Die deutsche U21 setzte sich nach Rückstand noch mit 3:1 gegen Polen durch.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times21. November 2023

Erleichtert über die geglückte Aufholjagd im Spitzenspiel bildeten die deutschen U21-Nationalspieler einen Kreis und rissen die Arme hoch.

Nach dem 3:1 (0:1) in der EM-Qualifikation gegen den größten Konkurrenten Polen trommelte Trainer Antonio Di Salvo seine Mannschaft an der Mittellinie noch einmal zusammen und richtete ein paar Worte an seine strahlenden Schützlinge.

Sie ließen sich zuvor von einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Vor 8559 Zuschauern in Essen erzielten Eric Martel (56. Minute), der eingewechselte Nick Woltemade (79.) und Merlin Röhl (82.) die Tore für die Nachwuchsauswahl. Ariel Mosor hatte die Gäste zunächst in Führung gebracht (24.). Deutschland zog in der Tabelle an den punktgleichen Polen vorbei. Beide Teams haben zwölf Zähler. Spitzenreiter Deutschland hat jedoch eine Partie weniger absolviert und ist auf bestem Weg Richtung EM 2025 in der Slowakei.

„Das Spiel war sehr, sehr wichtig für uns, vor allem vor eigenem Publikum. Wir sind natürlich sehr froh, dass wir es nach einer nicht so guten ersten Halbzeit gedreht haben“, sagte Woltemade im Sender ProSiebenMaxx. „Die Energie war vor dem Spiel schon da, da konnten wir dann im Kreis stehen und das genießen“, sagte di Salvo. Er hatte sich das schon vor der Partie von seiner Mannschaft gewünscht.

Knauff verpasst Chance zur Führung, Polen trifft

Beide Mannschaften begegneten sich von Beginn an auf Augenhöhe und lieferten sich enge Zweikämpfe. Bei Nieselregen verhinderten technische Ungenauigkeiten wie Probleme bei der Ballannahme zunächst echten Spielfluss. Es dauerte eine knappe Viertelstunde, ehe Ansgar Knauff die erste gute Torchance hatte. Dem Frankfurter fiel der Ball im Strafraum in aussichtsreicher Position vor die Füße, doch Knauff traf das Spielgerät nicht richtig und schoss dem polnischen Torwart Kacper Tobiasz genau in die Arme.

Die Gäste machten es besser. Nach einer Ecke kam der aufgerückte Verteidiger Mosor ziemlich einfach am Fünfmeterraum zum Schuss und traf zur polnischen Führung.

Das 1:0 gab der Mannschaft von Trainer Adam Majewski Sicherheit. Aus einer gut gestaffelten Defensive heraus griff sie immer wieder schnell an und stellte Deutschland damit vor Probleme. Mit etwas mehr Effizienz im Abschluss hätte Polen durchaus für eine Vorentscheidung sorgen können. Deutschland war zwar keinesfalls hoffnungslos unterlegen, auf einen Ausgleich deutete aber nur sehr wenig hin.

DFB-Team mit den größeren Kraftreserven

Das änderte sich nach der Pause. Vor allem der agile Youssoufa Moukoko kurbelte das Spiel immer wieder energisch mit Tempoläufen an und hatte entscheidenden Anteil am Ausgleich. Der Dortmunder holte einen Freistoß heraus, den er selbst in die Mauer schoss. Von dort sprang der Ball zu Martel und der U21-Kapitän traf zum 1:1.

Nachdem zunächst Polen weitere Chancen hatte, überzeugte das DFB-Team am Ende mit den größeren Kraftreserven. Woltemade und Röhl sorgten für großen Jubel bei den deutschen Fans. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion