„Derweil in …“ Notizen aus Deutschland, Italien und den Niederlanden

Titelbild
Mario Balotelli kämpft gegen RassismusFoto: PIXATHLON/SID
Epoch Times30. Juni 2018

ITALIEN

Am 4. Juli beginnt auch in Italien die WM – die Antirassismus-WM. Seit 22 Jahren schon wird sie in jedem Sommer ausgetragen, selten war ihr Anliegen so dringend wie in diesen Tagen. Männer und Frauen, alles Amateure aus verschiedenen Ländern, kicken für die gute Sache mit. Italiens Starstürmer Mario Balotelli rief vor dem Turnierstart in Castelfranco in einem flammenden Appell zum Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit auf.

„Wir müssen noch einen langen Weg gehen, um die Stadien von dieser Plage zu befreien. Wir müssen Rassisten isolieren, sie lächerlich machen“, sagte der in Palermo als Sohn ghanaischer Eltern geborene Balotelli in einer Videobotschaft. Er sprach sich für eine Reform der Einbürgerungsregeln in Italien aus.

Wer in Italien zur Welt kommt, müsse unabhängig von der Herkunft der Eltern die italienische Staatsbürgerschaft erhalten können. „Wir müssen laut jede Form von Diskriminierung melden, der wir zum Opfer fallen, oder die wir beobachten. Der Wandel liegt bei den neuen Generationen. Wir müssen beweisen, dass wir alle gleich sind“, sagte Balotelli, der selber immer wieder Opfer rassistischer Beleidigungen wurde.

(Modena (SID) (AFP))



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion