Bildungsprogramme zu kultureller Vielfalt: FC Chelsea will gesperrte Fans in KZ-Gedenkstätten schicken

Der Londoner Fußballclub FC Chelsea will rassistische und antisemitische Fans zu Bildungsbesuchen in ehemalige Nazi-Vernichtungslager schicken.
Titelbild
Fanartikel des Londoner Fußballclubs FC Chelsea.Foto: istock
Epoch Times12. Oktober 2018

Der Londoner Fußballclub FC Chelsea will rassistische und antisemitische Fans zu Bildungsbesuchen in ehemalige Nazi-Vernichtungslager schicken. Die Besuche sollten Teil von Bildungsprogramme zu kultureller Vielfalt für jene Fans sein, die wegen einschlägiger Vergehen Stadionverbot haben, teilte der Chelsea-Vorstandsvorsitzende Bruce Buck mit.

Die Idee sei Teil einer Initiative des Clubbesitzers Roman Abramowitsch, erklärte Buck. Fans wegen Antisemitismus oder Rassismus lediglich zu sperren, habe keine Auswirkung auf deren Verhalten, sagte er der Boulevardzeitung „The Sun“.

Zur Vorbereitung der geplanten Reisen schickte der Club bereits zwei Mal Delegationen in die Mahn- und Gedenkstätte des NS-Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Fans, die wegen nicht gewalttätiger rassistischer Vergehen gesperrt sind, könnten durch die Teilnahme an solchen Reisen die Möglichkeit bekommen, früher ins Stadion zurückkehren zu dürfen.

Chelseas Fans sind unter anderem durch antisemitische Schmähgesänge bei Begegnungen mit dem Londoner Konkurrenzclub Tottenham Hotspur unangenehm aufgefallen. Dieser verfügt über viele jüdische Fans. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion