Flicks Auftrag nach Rückschlag in Polen: „Fighten und gewinnen“

Wieder nichts. Die Fußball-Nationalmannschaft taumelt Richtung Sommerpause. In Polen war nicht alles schlecht - das Ergebnis spricht aber gegen Flick und seine DFB-Auswahl.
Bundestrainer Hansi Flick gibt Antonio Rüdiger taktische Anweisungen.
Bundestrainer Hansi Flick gibt Antonio Rüdiger taktische Anweisungen.Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times17. Juni 2023

Hansi Flick wirkte gefasst. Nach dem nächsten Rückschlag mit seiner verunsicherten deutschen Fußball-Nationalmannschaft sprach der Bundestrainer spät am Freitagabend im Warschauer Nationalstadion den klaren, aber schwierigen Auftrag gegen das Mittelmaß mit ruhiger Stimme aus. „Wir müssen fighten und gewinnen“, sagte Flick nach dem 0:1 (0:1) gegen eine biedere polnische Auswahl und vor dem für die EM-Stimmung eminent wichtigen Test am Dienstag in Gelsenkirchen gegen Kolumbien.

„In dem Prozess, in dem wir gerade sind, ist ein Sieg einfach sehr, sehr wichtig, weil es einfach Vertrauen gibt und dann auch ein bisschen Ruhe reinkommt“, sagte der Bundestrainer. Es sei „elementar“, zu gewinnen.

Drei sieglose Spiele nacheinander, nur vier Siege aus den vergangenen 15 Partien – die jüngste Bilanz unter Flick dient bei Weitem nicht dazu, ein Jahr vor der Heim-EM 2024 die Fußball-Nation mitzuziehen. Er könne die Kritik und die Skepsis verstehen, sagte der 58-Jährige, ehe er sich wieder auf die Phrasen von „Phasen“ und „Prozessen“ zurückzog. „Ich bin absolut überzeugt von dem Weg, den wir gehen“, wiederholte der Bundestrainer, der versicherte, das Engagement könne seinem Team nicht abgesprochen werden.

Rüdiger: „Den Spielverlauf spiegelt das Ergebnis nicht wider“

In der ersten Hälfte hatte in der nach dem wirren 3:3 gegen die Ukraine bis auf Joshua Kimmich und Antonio Rüdiger neuformierten DFB-Auswahl wenig zusammengepasst. Jakub Kiwior traf nach einer Ecke und unzureichender Gegenwehr von Thilo Kehrer per Kopf. Nach der Pause steigerte sich die Flick-Elf. Polen hatte es Torwart Wojciech Szczesny zu verdanken, dass der Ausgleich nicht fiel. Polen spielte in den zweiten 45 Minuten ohne Weltstar Robert Lewandowski und hat am Dienstag in Moldau ein wichtiges EM-Qualifikationsspiel auf dem Plan.

„Am Ende des Tages sind Resultate wichtig für uns, für das Selbstvertrauen“, sagte Rüdiger. „Wir haben verloren, das ist schon bitter. Den Spielverlauf spiegelt das Ergebnis nicht wider. Die haben eine Chance und treffen. Wir brauchen halt leider etwas mehr.“

Kapitän Joshua Kimmich äußerte, „natürlich“ trage der Trainer die Verantwortung für Aufstellung, Taktik und Herangehensweise. „Aber am Ende sind wir Spieler auf dem Platz und müssen das mit Leben füllen.“

Am Dienstag gegen Kolumbien werde Champions-League-Sieger Ilkay Gündogan zurückkehren, stellte Flick klar. Darüber hinaus will der Bundestrainer erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. „Jetzt müssen wir das Spiel sacken lassen, werden es analysieren und gucken, wer am Dienstag bei Kräften ist“, sagte Flick. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion