Liverpool braucht Wunder – Siege für City und United

London (dpa) - Der FC Liverpool hat die Qualifikation für die Champions League so gut wie verpasst. Nach dem 1:1 (1:1) beim neuen englischen Fußball-Meister FC Chelsea benötigen die Reds und der deutsche U21-Nationalspieler Emre Can ein groß…
Titelbild
Cesc Fabregas (l) vom FC Chelsea und Liverpools Steven Gerrard kämpfen um den Ball.Foto: Gerry Penny/dpa
Epoch Times10. Mai 2015
Der FC Liverpool hat die Qualifikation für die Champions League so gut wie verpasst.

Nach dem 1:1 (1:1) beim neuen englischen Fußball-Meister FC Chelsea benötigen die Reds und der deutsche U21-Nationalspieler Emre Can ein großes Wunder, um Rekordmeister Manchester United an den letzten beiden Spieltagen der Premier-League-Saison noch abzufangen. Der Rückstand Liverpools auf den Tabellenvierten beträgt sechs Zähler. Zudem hat United (+25) das wesentlich bessere Torverhältnis als der Verfolger (+11).

John Terry hatte Chelsea eine Woche nach dem Gewinn der Meisterschaft bereits in der fünften Spielminute in Führung gebracht. Liverpool-Kapitän Steven Gerrard glich vor dem Wechsel zum 1:1 aus (44.). Damit nährte er zwar die Hoffnungen der Reds-Fans auf die Königsklasse. Der dazu wichtige Auswärtssieg gelang den Gästen aber nicht. 

Neben Meister Chelsea haben sich damit der Tabellenzweite Manchester City (73) sowie der Dritte FC Arsenal (70) bereits zumindest die Qualifikation zur Champions League gesichert. Arsenal hat derzeit zwei Spiele weniger als City und United (68).

Folglich fehlen ManCity nur noch zwei Punkte zur erneuten direkten Qualifikation. Die Mannschaft von Trainer Manuel Pellegrini gewann gegen Schlusslicht Queens Park Rangers 6:0 (3:0).

Die Tore für City erzielten dreimal Sergio Agüero (4./50./65., Foulelfmeter) sowie Aleksandar Kolarov (32.), James Milner (70.) und David Silva (87.). Gegner QPR ist nach der Pleite im Etihad-Stadion nach nur einer Saison im Oberhaus wieder abgestiegen.

Bereits am Samstag musste auch Aufsteiger FC Burnley den Gang in die 2. Liga quittieren. Das 1:0 bei Hull City durch ein Tor von Dany Ings (62.) reichte nicht, um sich an den letzten beiden Spieltagen noch retten zu können.

Durch den Kantersieg von City sind die Aussichten von Stadtrivale Manchester United auf die direkte Teilnahme an der Königsklasse schlechter geworden. Der Rekordmeister siegte bei Crystal Palace durch Tore von Juan Mata (19.) und Marouane Fellaini (78.) mit 2:1 (1:0). 

Leicester City mit dem deutschen Ex-Nationalspieler Robert Huth setzte seinen Aufwärtstrend mit einem 2:0 (2:0) gegen Europa-League-Kandidat FC Southampton fort. Der AFC Sunderland gewann 2:0 (0:0) beim FC Everton. Sowohl Leicester als auch Sunderland müssen wie Newcastle United nach einem 1:1 (1:1) gegen West Bromwich Albion aber noch um den Klassenverbleib bangen. Newcastle holte nach einer Negativserie erstmals seit Februar wieder einen Punkt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion