Platini zu Infantinos Chance: Schauen, was passiert

Titelbild
Michel Platini hat seine Chancenlosigkeit bei der FIFA-Wahl akzeptiert und ist gespannt wie sich Gianni Infantino schlägt.Foto: Soeren Stache/dpa
Epoch Times8. Januar 2016
Michel Platini hat sich zurückhaltend zu den Erfolgsaussichten von UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino bei der Wahl zum neuen FIFA-Präsidenten geäußert.

„Europa hat einen Kandidaten gebraucht und das Exekutiv-Komitee hat Gianni Infantino ausgewählt“, sagte Platini der US-Nachrichtenagentur AP. Man müsse schauen, was passiere und ob Infantino gewinnen könne. „Ich denke nicht, dass es einfach wird“, meinte Platini.

Der 60 Jahre alte Franzose hatte in dem Interview sowie in der französischen Sportzeitung „L’Équipe“ am Donnerstag auch seinen endgültigen Verzicht auf die Kandidatur bei der Wahl am 26. Februar erklärt. Platini hätte dafür ohnehin erst noch erfolgreich gegen seine Sperre von acht Jahren durch die Ethik-Kommission des Fußball-Weltverbandes vorgehen müssen. Auch wenn er das weiterhin will, geht er davon aus, dass die Zeit bis zur Wahl am 26. Februar in Zürich nicht reicht. Daher sein Verzicht.

Neben Infantino sind nach bisherigem Stand vier weitere Kandidaten zugelassen. Als aussichtsreichster Bewerber für die Nachfolge des wie Platini für acht Jahre gesperrten Joseph Blatter gilt Scheich Salman bin Ibrahim Al Chalifa aus Bahrain. Daneben wollen Prinz Ali bin al-Hussein aus Jordanien, Jérôme Champagne aus Frankreich und Tokyo Sexwale aus Südafrika kandidieren.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion