Studie: Schweinsteiger wertvollster deutscher Fußballer

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Bastian Schweinsteiger (Deutsche Nationalmannschaft)Foto: Pressefoto Ulmer, über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. August 2015

Bastian Schweinsteiger ist der deutsche Fußballstar, der sich am besten vermarkten lässt. Hinter dem Kapitän der Nationalmannschaft folgen Thomas Müller und Philipp Lahm vom FC Bayern München sowie Mats Hummels und Marco Reus von Borussia Dortmund. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Agentur Jung von Matt Sports, die den Markenwert und das Image der bekanntesten deutschen Fußballprofis untersuchte.

Wie das Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ berichtet, ruft Schweinsteiger unter deutschen Fans auch weitaus positivere Gefühle hervor als internationale Topstars wie Cristiano Ronaldo, Zlatan Ibrahimović oder Neymar. Für ihren „Soccer Star Check“ befragte die Hamburger Agentur, die auch für den Sportartikelkonzern Adidas arbeitet, auf der Facebook-Seite der Bundesliga über 1.500 Fußballanhänger. Ziel der Umfrage war es, den in der Wahrnehmung der Fans „faszinierendsten Spieler“ zu ermitteln – anhand seines Spielstils, der Persönlichkeit, seiner archetypischen Rolle und des Berühmtheitsgrads. In Schweinsteiger sehen die Fans demnach auf dem Spielfeld einen Wolf, Typus „Anführer“ und „Kämpfer“, der sich „für die Mannschaft aufopfert“ und den sie mit Prominenten wie Barack Obama oder Angela Merkel assoziieren. Überraschend schlecht – Platz 23 im Ranking – kommt Mario Götze weg, der Mann, der Deutschland zum WM-Titel schoss. Zwar attestieren ihm die Fans, ein „genialer Einzelspieler“ zu sein. Aber ein Tier, mit dem sie ihn verbinden, ist ein Pfau. Götze sei, so heißt es zusammenfassend, ein „eitler Spieler mit hohem Glamour-Faktor, aber wenig Sympathie“.

(dts Nachrichtenagentur)



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