Wolfsburg mit «riesiger Vorfreude» gegen ManUnited

Titelbild
Die Wolfsburger machen sich für die Partie gegen Manchester United fit.Foto: Peter Steffen/dpa
Epoch Times8. Dezember 2015
Der VfL Wolfsburg hat in der Champions League Historisches vor. Gegen den angeschlagenen englischen Rekordmeister Manchester United soll zum ersten Mal in der Clubgeschichte der Achtelfinaleinzug in der Champions League perfekt gemacht werden.

AUSGANGSLAGE: Wolfsburg geht mit neun Punkten als Gruppenerster ins letzte Vorrundenspiel. Ein Punkt genügt dem Team von Trainer Dieter Hecking zum sicheren Weiterkommen. „Wir wollen aber gewinnen“, stellte Hecking klar. Dann wäre der VfL auf jeden Fall Gruppensieger und könnte am kommenden Montag bei der Achtelfinal-Auslosung auf einen vermeintlich leichteren Gegner hoffen. Selbst bei einer Niederlage bestünde noch die Chance aufs Weiterkommen. Das wäre auch in diesem Fall auch perfekt, wenn die PSV Eindhoven gleichzeitig nicht gegen ZKSA Moskau gewinnt. Das Überwintern in der Europa League hat Wolfsburg bereits sicher.

STIMMUNG: Von einem Scheitern trotz der blendenden Ausgangslage will in Wolfsburg niemand etwas wissen, obwohl es beim 0:0 in Augsburg und beim 1:2 gegen Dortmund in der Liga zuletzt bereits zwei Negativ-Erlebnisse gab. „Daran verschwende ich keinen Gedanken“, stellte etwa Nationalspieler André Schürrle klar.

PERSONAL: Beim VfL fällt Luiz Gustavo mit Rückenproblemen aus. Der Brasilianer könnte maximal auf der Bank Platz nehmen. Dies ist ein Handicap für das Hecking-Team. Gustavo wurde als Mittelfeldstratege und -stabilisator gegen Dortmund schmerzlich vermisst.

GEGNER: United ist indes noch schlimmer dran. Insgesamt sieben Spieler fehlen dem Team von Trainer Louis van Gaal, unter anderem Superstar Wayne Rooney. Die Stimmung beim englischen Rekordmeister ist mies. ManUnited ist zwar Vierter in der Premier League, dort und in der Champions League überzeugten die Red Devils bislang aber kaum. Zuletzt kritisierte van Gaal gar den deutschen Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger.

DAS SAGEN DIE TRAINER: „Ich empfinde keinen Druck. Ich empfinde riesige Vorfreude auf das Spiel. Ich weiß, dass meine Mannschaft alles raushauen wird, um diese historische Geschichte, sprich das Achtelfinale zu erreichen“, sagte VfL-Coach Hecking.

„In diesem Moment ist das das wichtigste Spiel. Für den Club ist es sehr wichtig, ins Achtelfinale zu kommen“, sagte ManUnited-Coach van Gaal.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion