Zeitung: Blatter vor lebenslanger Sperre als Fußball-Funktionär

Titelbild
Sepp Blatter auf Fifa-Kongress 2015Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. November 2015

Fifa-Präsident Sepp Blatter und sein Uefa-Amtskollege Michel Platini stehen offenbar vor einer endgültigen Verbannung aus dem Fußballgeschäft. Wie die „Welt“ unter Berufung auf Verbandskreise berichtet, fordert die Ermittlungskammer der Ethikkommission des Weltverbandes wegen millionenschweren Zahlungen an Platini eine drastische Strafe für den langjährigen Fifa-Chef. Dem Bericht zufolge schlägt die Ermittlungskammer der rechtssprechenden Kammer um den deutschen Richter Hans-Joachim Eckert Folgendes vor: Sollte Blatters Vorgehen als korrumpierend gewertet werden, soll er lebenslang für alle Fußball-Aktivitäten gesperrt werden.

Werde nur ein Interessenkonflikt samt Urkundenfälschung geahndet, soll er für zehn Jahre verbannt werden, schreibt die „Welt“ weiter. Auslöser der Untersuchung der Ethikkommission war ein Anfang Oktober eröffnetes Ermittlungsverfahren der Schweizer Bundesanwaltschaft gegen Blatter. Die Behörden werfen ihm Untreue vor, weil die Fifa Platini im Jahr 2011 zwei Millionen Schweizer Franken überwies, ohne dass es eine schriftliche Grundlage für diese Zahlung gibt. Daraufhin starteten die Fifa-Ethiker eigene Untersuchungen und suspendierten die beiden Funktionäre provisorisch für 90 Tage; Ende vergangener Woche schlossen sie ihre Ermittlungen ab.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion