Australien verweist Tennisstar Djokovic des Landes

Titelbild
Ob Novak Djokovic im australischen Melbourne antreten darf, ist weiter offen.Foto: Sydney Low/Cal Sport Media/Zuma/dpa/Archivbild/dpa
Epoch Times14. Januar 2022

Australien verweist den serbischen Tennisspieler Novak Djokovic des Landes. Einwanderungsminister Alex Hawke nutzte seine ministeriellen Befugnisse, um das Visum von Djokovic persönlich zu annullieren. Ihm droht die Abschiebung und eine dreijährige Einreisesperre.

Der Tennisstar hatte eigentlich Anfang dieser Woche ein Gerichtsverfahren um die Einreise in das Land gewonnen, nachdem bereits der Zoll ihn nicht hereinlassen wollte.

Minister Hawke sagte am Freitag, er habe das Visum aus „Gesundheits- und Ordnungsgründen storniert, weil dies im öffentlichen Interesse liegt“. Die Anwälte des Weltranglistenersten haben eine einstweilige Verfügung gegen dessen drohende Abschiebung beantragt.

Anwalt Nick Wood forderte am Freitag bei einer Dringlichkeitsanhörung des zuständigen Gerichts zudem, dass sein Mandant während des Verfahrens nicht in Abschiebehaft genommen wird.

„Wir sind sehr besorgt wegen der Zeit“, sagte Anwalt Wood am Freitag angesichts der am Montag beginnenden Australian Open, die der derzeit weltbeste Tennisspieler zu verpassen droht.

Djokovic will bei den Australian Open bleiben und spielen, bei seiner Einreise soll er aber falsche Angaben gemacht haben – und außerdem ist er offensichtlich nicht gegen Corona geimpft. Die Australian Open hat Djokovic bereits neun Mal gewonnen und ist Titelverteidiger. (dts/afp/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion