Wolfsburg vor größtem Europacupspiel der Clubgeschichte

Titelbild
Abschlusstraining der Wolfsburger im Bernabéu.Foto: Emilio Naranjo/dpa
Epoch Times12. April 2016
Der VfL Wolfsburg beschwört vor dem wichtigsten internationalen Spiel seiner Clubgeschichte eine historische Chance.

Bei Real Madrid kann der deutsche Vizemeister am Dienstag (20.45 Uhr) zum ersten Mal überhaupt ins Halbfinale der Champions League einziehen. Das Selbstvertrauen nach dem 2:0 im Hinspiel ist groß.

AUSGANGSLAGE: Für die große Sensation dürfte Wolfsburg gar verlieren. Auch mit einer knappen Niederlage mit nur einem Tor Unterschied wäre der VfL zum ersten Mal in seiner Geschichte im Halbfinale der Champions League. Schießen die Niedersachsen ein Tor, könnten sie gar mit zwei Toren Unterschied verlieren, Real müsste dann mindestens drei Treffer vorne liegen. Auch wenn Real extrem heimstark ist – im laufenden Wettbewerb gab es bislang nur Heimsiege mit einer Tordifferenz von insgesamt 15:0 -, liegt die letzte Aufholjagd daheim nach einer Heimspiel-Pleite schon länger zurück. Die vergangenen fünf Versuche scheiterten.

DRUCK: Keine Frage, der liegt bei Real und lastet da vor allem auf Trainer Zinédine Zidane. Spanische Medien spekulierten bereits, dass ein vorzeitiges Aus, das Ende des Franzosen als Trainer der Königlichen bedeuten könnte. Zizou selbst gab sich gelassen. „Der Druck ist so wie immer“, meinte Zidane. Real gibt sich extrem selbstbewusst, ein Scheitern wird nicht in Betracht gezogen. Für Mittelfeldspieler Luka Modric kann der VfL trotz der Hinspielpleite nur eine Durchgangsstation sein: „Wir wollen nicht nur morgen gewinnen, sondern wir wollen ins Finale kommen“

STATISTIK: Bislang gelang Wolfsburg in allen vier Europapokalduellen, wenn der VfL das Hinspiel gewonnen hatte, auch das Weiterkommen. Zuletzt etwa in der vergangenen Saison gegen Sporting Lissabon, das Hinspielergebnis lautete ebenfalls 2:0. 22-mal gelang Real nach einer Hinspielpleite daheim noch das Weiterkommen, die vergangenen fünf Versuche scheiterten indes.

PERSONAL: Anlass zur Sorge gibt nur Abwehrchef Naldo. Der Innenverteidiger brach am Montagabend im Bernabéu-Stadion seine Teilnahme am Abschlusstraining ab. Zu den Hintergründen wollte sich der Verein nicht äußern. Sollte der Routinier wirklich ausfallen, wäre dies ein schwerer Schlag für das Hecking-Team. Der gerade erst von einer Schulter-Eckgelenkssprengung genesene Naldo war im Hinspiel mit all seiner Routine, Übersicht und Zweikampfstärke Sieggarant.

DAS SAGT VFL-COACH HECKING: „Es wäre vermessen, wenn wir keinen Respekt vor Real oder diesem Stadion hätten. Ich glaube aber nicht, dass seltsame Dinge passieren. Seltsam wäre es, wenn wir gewinnen.“

DAS SAGT REAL-COACH ZINÉDINE ZIDANE: „Wir machen uns keine Sorgen, denn wir wissen, was zu tun ist. Wir werden rennen und kämpfen.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion