Änderungen auf Linux Live USBs speichern – Wie man datenpersistente, bootfähige USB-Laufwerke erstellt

Epoch Times1. Oktober 2014

Normalerweise wird ein tragbares Linux-Laufwerk Daten nur im RAM speichern und diese werden verloren gehen, sobald die Stromversorgung des RAMs nicht mehr gegeben ist und das Betriebssystem heruntergefahren wurde. Nun möchte ich hier einige einfache Möglichkeiten vorstellen, wie man die Datenpersistenz am USB Laufwerk gewährleisten kann.

Zuerst brauchen sie vom Linux Betriebssystem eine ISO-Datei, welches für das USB-Laufwerk verwendet werden soll. Ich habe für unser Beispiel hier das Ubuntu direkt von der Ubuntu Website heruntergeladen, das ist eine sehr einfach gehaltene ISO-Datei.

Als nächstes laden sie bitte das Programm Universal USB Installer von PenDriveLinux.com, also einfach das .exe-Datei herunterladen und dann öffnen.

Nachdem sie die USB Installer-.exe gestartet haben, wählen sie unter Punkt 1, wie ich hier auf meinem Computer zeige, Ubuntu oder ein anderes Betriebssystem aus.

Unter Punkt 2 wählen sie die gerade heruntergeladene ISO-Datei aus, somit klicke ich hier auf Öffnen und finde gleich die Datei auf meinem Computer. Ich öffne die Datei und die ISO-Datei wird dann automatisch im Auswahl-Feld angezeigt.

Unter Punkt 3 wählen sie nun das USB Laufwerk, welches sie als persistentes Ubuntu Betriebssystem verwenden wollen. Wenn sie darauf alte Dateien haben, die sie nicht mehr verwenden wollen, oder es ein anderes Format als fat32 aufweist, wählen sie „Laufwerk formatieren“ aus und die Daten werden gelöscht.

Bitte achten sie darauf, dass jenes Laufwerk in der Auswahl angezeigt wird, welches sie wirklich verwenden wollen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann korrigieren sie den Laufwerk-Buchstaben. (kr/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion