Wirtschaft reagiert verärgert: Günthers Vorschlag, abgelehnten Asylbewerber Arbeit zu ermöglichen, ist töricht

Wirtschaftsverbände sind verärgert über den Vorschlag des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther, abgelehnten Asylbewerbern im Zuwanderungsgesetz eine Arbeitsperspektive zu... Mehr»

Genua: Letzter Vermisster geborgen – Versicherer Allianz gleich zweifach betroffen

Rettungskräfte in Genua haben die Leiche des letzten Vermissten geborgen, berichtet die italienische Nachrichtenagentur. Der Versicherer Allianz ist ebenfalls betroffen – er gehört nicht nur zu... Mehr»

Etliche Betriebe in Existenznot: Bundesländer melden Dürreschäden in Milliardenhöhe

Acht Bundesländer haben der Bundesregierung einem Bericht zufolge Schäden durch die anhaltende Dürre in Höhe von fast drei Milliarden Euro gemeldet. Die größte Summe fällt mit 980 Millionen... Mehr»

Rentenreserven steigen auf Rekordniveau

Die Reserven der gesetzlichen Rentenkasse werden Ende 2018 voraussichtlich ein Rekordhoch erreichen. Ende Juli 2018 lag die Rücklage offenbar bei 34,1 Milliarden Euro. Mehr»

Tesla-Aktien geben nach Musk-Äußerungen über seine Erschöpfung nach

Tesla-Chef Elon Musk: "Das vergangene Jahr war das schwierigste und schmerzhafteste meiner Karriere." Die Tesla-Papiere verloren nach dem Börsenauftakt um 7,8 Prozent an Wert. Mehr»

2014: Von Saboteur in belgischem Atomkraftwerk fehlt jede Spur

"Äußerst erschreckend", erklärt die Atomexpertin der Grünen zur ungenügenden Aufklärung rund um einen Sabotageakt im belgischen Atomkraftwerk Doel bei Antwerpen. Mehr»

Projekt wirft „dringende moralische“ Fragen auf: Google-Mitarbeiter protestieren gegen zensierte Suchmaschine in China

Google Mitarbeiter protestieren gegen zensierte Suchmaschine in China: Die zensierte Suchmaschine mit dem Projektnamen "Dragonfly" (Libelle) werfe "dringende moralische und ethische Fragen auf". Mehr»

Bombenalarm: Deutsches Passagierflugzeug muss auf Kreta zwischenlanden

Wegen einer Bombendrohung ist eine Maschine der Fluggesellschaft Condor am Abend außerplanmäßig auf der griechischen Insel Kreta gelandet. Mehr»

Jede zweite Rente wegen voller Erwerbsminderung unter 800 Euro

Jede zweite Rente wegen voller Erwerbsminderung beläuft sich auf weniger als 800 Euro im Monat. Davon betroffen sind über 640.000 Menschen. Mehr»

20.000 Lehrstellen im Handwerk nicht besetzt

In deutschen Handwerksbetrieben können in diesem Jahr offenbar rund 20.000 Lehrplätze nicht besetzt werden. Mehr»

Wie aus Asylbewerbern Arbeitskräfte werden

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sorgt schon wieder für Gesprächsstoff. Abgelehnte Asylbewerber sollen leichter Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt bekommen, fordert er. ... Mehr»

Handwerkspräsident kritisiert enorme Sozialabgaben: „Die Regierung verteilt das Geld, als wenn es kein Morgen gibt“

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat die Arbeit der großen Koalition scharf kritisiert. "Die Regierung verteilt das Geld, als wenn es kein Morgen gibt", sagt Wollseifer. Mehr»

Großfeuer auf Recyclinghof – A1 gesperrt und Tausende ohne Strom

Wegen eines Großfeuers auf einem Recyclinghof in Schleswig-Holstein ist die A1 in der Region zeitweise voll gesperrt worden. „Auf der Autobahn ging die Sicht - je nach Wind - Richtung null.“ Aus... Mehr»

Energiewende: Ausbau der Stromnetze kommt nicht voran

Der Ausbau der Infrastruktur für den Stromtransport gilt als Voraussetzung dafür, dass die Energiewende gelingt. Doch dabei hakt es. Wirtschaftsminister Altmaier will nun liefern. Mehr»

Kraftwerksleistung Ende Juli um 1,6 Gigawatt reduziert

Das wirtschaftsministerium teilte mit, dass es Ende Juli ungeplant zu Abschaltungen von Kraftwerken kam. Das Amt bleibt gelassen, aus Sicht der Grünen zeigt das die Anfälligkeit von konventionellen... Mehr»

Tesla-Chef Musk: Saudis wollen Börsenabgang finanzieren

Tesla-Chef Elon Musk plant seinen Rückzug von der Börse - mit Saudi-Arabien und einigen anderen Investoren. Mehr»

Monsanto: Bayer-Aktien fallen – Sorge vor Risiko nach Glyphosat-Urteil

Aus Furcht vor finanziellen Lasten durch Glyphosat-Prozesse in den USA ziehen einige Bayer-Investoren wohl die Reißleine. Mehr»

Ikea will gebrauchte Möbel zurückkaufen

Der Möbelriese Ikea will künftig gebrauchte Möbel zurückkaufen. In zunächst fünf Pilothäusern können Kunden vom 1. September an ihre nicht mehr benötigten Ikea-Möbel anbieten. Mehr»

Grüne fordern Verstaatlichung des Lkw-Mautsystems

Die Grünen fordern eine Übernahme des Mautsystems durch den Staat. "Das Gutachten beim Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages zeigt, dass ein Abbruch des laufenden Vergabeverfahrens zur erneuten... Mehr»

Schlechterer Service für Eurowings-Passagiere betrifft auch Gäste der Lufthansa

Eurowings schränkt an Bord seiner Flugzeuge den Service ein - auch für die, die "Best"-Class buchen. Auch Passagiere der Lufthansa sind betroffen. Mehr»