Frankfurt (Oder): Beschuldigter Asylbewerber wird nicht abgeschoben

Im September 2018 verkündete Frankfurts Oberbürgermeister Wilke (34) anlässlich eines Überfalls auf einen Musikclub: "Ich warte nicht bis zum ersten Toten." Eines der daraufhin eingeleiteten sieben Ausweisungsverfahren wurde jetzt abgeschlossen.
Epoch Times6. März 2019

Ein Überfall durch Ausländer aus Syrien, Pakistan und den Palästinensergebieten auf den Musikclub „Frosch“ in Frankfurt Oder verbreitete am 25.08.2018 Angst und Unruhe in der Stadt.

Mit Eisenstangen, Messern und Steinen bewaffnet, waren die Angreifer auf die Gäste losgegangen. Dabei prügelten sie wahllos sowohl auf Deutsche als auch auf Flüchtlinge ein.

Das Ausweisungsverfahren gegen einen der sieben beschuldigten Asylbewerber wurde jetzt zugunsten des Beschuldigten entschieden, so „rbb“.

Die Frankfurter Ausländerbehörde geht davon aus, dass das Bleibeinteresse vorliegend mehr ins Gewicht fällt als das Ausweisungsinteresse.

Die Entscheidung über zwei weitere Anträge wird Ende März erwartet. Über die restlichen Verfahren wird nach dem Ende der anhängigen Strafverfahren entschieden.

Frankfurts Bürgermeister René Wilke (Die Linke) hatte nach dem Vorfall angekündigt: „Ich warte nicht bis zum ersten Toten.“

Daraufhin wurden Ermittlungen gegen einige der rund 20 polizeibekannten Ausländer eingeleitet. Sieben der Straftat beschuldigten Flüchtlinge aus Syrien und Pakistan wollte er ausweisen lassen, berichtete die „SVZ“.

Gegenüber dem Magazin „Cicero“ sagte Wilke, dass das Ausweisungsrecht hohe Hürden hat. In Kriegsgebiete kann niemand abgeschoben werden.

Doch es ist wichtig, dass „erwiesenermaßen gefährliche Menschen zugleich aber nicht frei herum laufen bis etwas Schlimmeres passiert…Mir geht es darum, den großen Teil der friedlich hier lebenden zu schützen, Pauschalurteile zu verhindern, Integration weiterhin zu ermöglichen und rechter Hetze den Boden zu entziehen“, so Wilke.

Die Betreiber des betroffenen Musikclubs appellierten in ihrem Statement an die Politiker und Beamten:

Löst die Probleme, die wir nicht lösen können!
Greift hart und konsequent durch! Straftäter gehören ins Gefängnis!
Macht unsere Straßen wieder sicher! Habt Verständnis für unser Aller Sorgen!…



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion