Estland: Suche nach vermisster Kampfjet-Rakete weiter erfolglos

Tallinn (dpa) - Estland hat weiterhin noch nicht die Rakete ausfindig machen können, die von einem spanischen Nato-Kampfjet versehentlich über dem Baltenstaat abgefeuert worden war. Die Armee stellte am Samstag ihre Suche am bislang…
Epoch Times11. August 2018
Estland hat weiterhin noch nicht die Rakete ausfindig machen können, die von einem spanischen Nato-Kampfjet versehentlich über dem Baltenstaat abgefeuert worden war. Die Armee stellte am Samstag ihre Suche am bislang vermuteten Landepunkt des vermissten Flugkörpers vom Typ Amraam ein. «Wir hatten gehofft, dass wir die Rakete im Suchbereich finden, weil alle äußeren Anzeichen darauf hingedeutet haben. Dennoch haben uns diese Anzeichen nicht zu einem Fund geführt», wurde Luftwaffen-Chef Riivo Valge in einer Armeemitteilung zitiert. Die Suche nach dem Landepunkt soll nun mit Helikoptern von der Luft aus fortgesetzt worden. Der spanische Eurofighter hatte die mit bis zu zehn Kilogramm Sprengstoff gefüllte Luft-Luft-Rakete am Dienstagnachmittag unbeabsichtigt im Luftübungsgebiet nahe der südestnischen Stadt Otepää abgefeuert. Nach ersten Erkenntnissen der estnischen Armee soll sie höchstwahrscheinlich in einem unbewohnten Sumpfgebiet in einem Naturpark niedergegangen sein. Ob der eingebaute Selbstzerstörungsmechanismus der Rakete funktioniert hat, ist unklar. Wie es zu der Fehlfunktion kommen konnte, wird noch untersucht.Nach Armeeangaben wurden am vermuteten Landepunkt 600 Quadratmeter  mit Metalldetektoren abgesucht und weitere 200 Hektar von Soldaten durchkämmt. Stellenweise sei mit einem Bagger auch eine etwa 50 Zentimeter dicke Erdschicht abgetragen worden – ohne Erfolg. Luftwaffen-Chef Valge zufolge ist es auch möglich, dass die Rakete in sumpfigem Gebiet in den Boden eingedrungen ist und überhaupt nicht gefunden wird. Die an Russland grenzenden Nato-Staaten Estland, Lettland und Litauen haben keine eigenen Kampfjets. Deshalb sichern die Verbündeten schon seit 2004 den baltischen Luftraum. Die Aufgabe wird derzeit auch von einem Geschwader der spanischen Luftwaffe übernommen. Bis zur Aufklärung des Zwischenfalls bleiben die im litauischen Siauliai stationierten Jets am Boden.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion