Absturz der Ölpreise hält Inflation in Deutschland niedrig

Titelbild
Der Preisrückgang bei Haushaltsenergie und Kraftstoffen hält die Inflation in Deutschland auf niedrigem Niveau.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times11. September 2015
Der deutliche Preisrückgang bei Haushaltsenergie und Kraftstoffen hat die Teuerung in Deutschland auch im August gebremst. Nach den vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes verharrte die Inflationsrate im vergangenen Monat bei 0,2 Prozent.

Hauptgrund für den geringen Preisauftrieb war laut ersten Angaben der Statistiker, dass Energie binnen Jahresfrist um 7,6 Prozent billiger wurde. Heute berichtet die Behörde detailliert, wie sich die Preise einzelner Warengruppen entwickelten.

Insgesamt bleibt die Inflation weit entfernt von der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Notenbank strebt mittelfristig eine Teuerungsrate von knapp unter 2 Prozent an.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion