EZB: Leitzinsen bleiben trotz hoher Inflation unverändert

Viele haben angesichts der momentanen inflationären Wirtschaftslage eine Erhöhung der Leitzinsen erhofft oder gar gefordert. Doch die EZB will weiterhin an ihrer Niedrigzins-Politik festhalten.
Titelbild
Die Zentrale der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main.Foto: Andreas Arnold/dpa/dpa
Epoch Times14. April 2022

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzt ihre ultralockere Geldpolitik trotz der aktuell hohen Inflation vorerst noch fort. Der EZB-Rat beschloss am Donnerstag, die Zinssätze weiter nicht anzutasten. Damit bleibt der Zinssatz der Hauptrefinanzierungsgeschäfte bei 0,00 Prozent, der Spitzenrefinanzierungssatz bei 0,25 Prozent.

Für Einlagen bei der EZB müssen Banken weiterhin Strafzinsen in Höhe von 0,50 Prozent zahlen. Das war allgemein so erwartet worden. Seit September 2019 gelten diese Konditionen bereits. Änderungen der Leitzinsen würden einige Zeit nach dem Ende der Nettoankäufe im Rahmen des Anleihekaufprogramms APP vorgenommen, so die EZB. Dabei werde man graduell vorgehen.

Monatliche Nettoankäufe

Der Umfang der monatlichen Nettoankäufe im Rahmen des APP soll sich im April auf 40 Milliarden Euro, im Mai auf 30 Milliarden Euro und im Juni auf 20 Milliarden Euro belaufen. Im dritten Quartal sollen die Nettoankäufe von Vermögenswerten im Rahmen des APP dann aber voraussichtlich eingestellt werden, teilte die Notenbank weiter mit. Die Kalibrierung der Nettoankäufe für das dritte Quartal werde von den Daten abhängen und der sich verändernden Beurteilung des Ausblicks durch den EZB-Rat Rechnung tragen, hieß es.

Mit Blick auf eine mögliche Zinserhöhung geht der EZB-Rat unterdessen weiter davon aus, dass die Leitzinsen auf ihrem aktuellen Niveau bleiben werden, bis die Inflation deutlich vor Ende des Projektionshorizonts und dauerhaft für den Rest dieses Zeitraums zwei Prozent erreiche, hieß es. Mittelfristig müsse sich die Inflation bei zwei Prozent stabilisieren.

Aktuell liegt die Inflation im Euroraum allerdings mit 7,5 Prozent bereits deutlich höher als das EZB-Ziel. Mit Blick auf die Folgen der russischen Invasion in der Ukraine hieß es von der EZB, dass man bei der Durchführung der Geldpolitik „Optionalität, Gradualismus und Flexibilität“ wahren werde. Der EZB-Rat werde „jegliche Maßnahmen ergreifen, die erforderlich sind, um das Preisstabilitätsmandat der EZB zu erfüllen und zur Wahrung der Finanzstabilität beizutragen“, so die Notenbank. (dts/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion