Höhere Rundfunkgebühren werden ab August berechnet

Titelbild
Der Rundfunkbeitrag ist auf 18,36 Euro gestiegen.Foto: Nicolas Armer/dpa/dpa
Epoch Times18. August 2021

Die jüngst vom Bundesverfassungsgericht angeordnete Erhöhung der Rundfunkgebühren wird ab August berechnet. Dies teilte der sogenannte Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und Deutschlandradio am Mittwoch in Köln mit. Demnach beginnt der Einzug der erhöhten Beträge ab Ende August. Alle Beitragszahler würden „individuell informiert“.

Durch Beschluss des Verfassungsgerichts hatten die Sender eine Steigerung der monatlichen Nutzungsgebühr um 86 Cent auf 18,36 Euro durchgesetzt. Das entspricht einer von der zuständigen sogenannten Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten empfohlenen und von den Ministerpräsidenten der Länder gebilligten Erhöhung, die allerdings wegen einer Blockade im Landtag von Sachsen-Anhalt auf Eis gelegen hatte.

Laut Urteil darf ein Bundesland die kollektiven Beschlüsse zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks jedoch nicht ohne Weiteres stoppen. Die Sicherung der Funktionsfähigkeit der Sender sei den Ländern vom Grundgesetz auferlegt. Hintergrund ist eine Debatte um Reformen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern und die Höhe der Gebühren. Entscheidungen dazu müssen immer von den Landtagen aller 16 Bundesländer ratifiziert werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion