Ifo: Deutsche Exporteure etwas zuversichtlicher

Titelbild
Das Containerschiff «Mol Treasure» liegt am Terminal am Burchardkai.Foto: Daniel Bockwoldt/Illustration/dpa
Epoch Times25. Februar 2019

Die deutschen Exporteure blicken etwas weniger skeptisch in die Zukunft. Darauf deutet eine regelmäßige Umfrage des Münchner ifo Instituts hin, die am Montag veröffentlicht wurde.

Demnach sind die Erwartungen der Exporteure für die kommenden drei Monate um 1,2 Zähler auf 7,2 Punkte gestiegen. Es ist der erste Anstieg nach vier Rückgängen in Folge. Im Januar war das Stimmungsbarometer auf den tiefsten Stand seit April 2016 gefallen.

„Die deutsche Industrie behauptet sich in einem schwierigen weltwirtschaftlichen Umfeld“, kommentierte ifo-Präsident Clemens Fuest die Aufhellung. Die Zolldrohungen der US-Regierung hätten momentan keine negativen Auswirkungen auf die Exporterwartungen der Automobilindustrie. Es zeige sich jedoch eine deutliche Zurückhaltung bei der Einschätzung der Lage. „Im Moment wird weder ein Anstieg noch ein Fallen der Exporte erwartet.“

Mit deutlichen Zuwächsen im Auslandsgeschäft rechnet laut ifo die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Dagegen habe sich die Dynamik im Maschinenbau in den vergangenen Monaten deutlich abgeflacht. Es würden kaum noch zusätzliche Aufträge aus dem Ausland erwartet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion