Inflation bleibt auf Zwei-Jahres-Hoch

Die Inflation ist im November auf einem Zwei-Jahres-Hoch geblieben: Die Verbraucherpreise kletterten um 0,8 Prozent im Vorjahresvergleich und damit ebenso stark wie im Oktober, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Von Oktober auf November zogen die Preise demnach um 0,1 Prozent an.
Titelbild
Die Inflationsrate bleibt auf einem Zwei-Jahres-Hoch.Foto: Uli Deck dpa/dpa
Epoch Times13. Dezember 2016

Teurer als im November vor einem Jahr waren laut Statistik vor allem Nahrungsmittel, Tabakwaren oder Zeitungen und Zeitschriften. Günstiger waren Energie und auch Geräte der Unterhaltungselektronik. Entscheidend für die Teuerung sei aber erneut der Anstieg der Nettokaltmieten gewesen. Dafür geben Privathaushalte rund ein Fünftel ihrer Konsumausgaben aus.

Im Vergleich zum Oktober verteuerten sich den Statistikern zufolge vor allem Nahrungsmittel – etwa Quark um 22 Prozent sowie Sahne und H-Milch um jeweils rund 20 Prozent. Günstiger dagegen wurden vor allem leichtes Heizöl, Benzin und Diesel. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion