Umsatz im Einzelhandel im Oktober gestiegen

Der Einzelhandel in Deutschland macht mehr Umsatz. Es sollte noch nicht als Trendwende interpretiert werden, warnt ein Wirtschaftsexperte.
Die Preise für Obst und Gemüse sind deutlich gestiegen.
Die Umsätze im Einzelhandel sind gestiegen – die Preise für Obst und Gemüse auch.Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Epoch Times30. November 2023

Der Umsatz im Einzelhandel hat nach mehreren Monaten im Minus im Oktober wieder zugelegt. Im Vergleich zu September machten die Einzelhändler preisbereinigt 1,1 Prozent mehr Umsatz, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Wirtschaftsexperte Sebastian Dullien sprach von einer guten Nachricht, die „aber noch nicht als Trendwende interpretiert werden“ sollte.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2022 ging der reale Umsatz um 1,6 Prozent zurück, während der nominale Umsatz um 4,0 Prozent stieg.

Lebensmittel und andere Güter

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln sank der Umsatz im Vergleich zum September um 1,3 Prozent. Im Vergleich zum Tiefstand im Dezember 2022 lagen die realen Umsätze um 2,4 Prozent höher. Der reale Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stieg im Oktober 2023 um 1,4 Prozent gegenüber dem Vormonat und um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Im Internet- und Versandhandel verzeichnete der reale Umsatz im Oktober 2023 ebenfalls einen Anstieg von 2,9 Prozent zum Vormonat, womit der Umsatz 1,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats Oktober 2022 lag.

„Der Trend der Einzelhandelsumsätze über die vergangenen zwölf Monate illustriert die Schwierigkeiten der deutschen Wirtschaft, sich aus der Rezession herauszuarbeiten“, erklärte Dullien, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung. „Der Energie- und Nahrungsmittelpreisschock und seine Folgen haben die Kaufkraft der Masseneinkommen in Deutschland in den vergangenen beiden Jahren spürbar belastet.“ (afp/dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion