China bleibt Deutschlands wichtigster Handelspartner

China ist im vergangenem Jahr erneut Deutschlands wichtigster Handelspartner gewesen. Insgesamt wurden 2018 Waren im Wert von 199,3 Milliarden Euro gehandelt.
Titelbild
Container in Hamburg.Foto: iStock
Epoch Times18. Februar 2019

China ist im Jahr 2018 zum dritten Mal in Folge Deutschlands wichtigster Handelspartner gewesen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr Waren im Wert von 199,3 Milliarden Euro zwischen Deutschland und China gehandelt, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit.

Auf den Rängen zwei und drei folgten die Niederlande mit einem Warenverkehr in Höhe von 189,4 Milliarden Euro und die Vereinigten Staaten mit einem Warenverkehr in Höhe von 178,0 Milliarden Euro.

Wichtigstes Abnehmerland deutscher Waren im Jahr 2018 waren wie bereits in den Vorjahren die USA. Güter im Wert von 113,5 Milliarden Euro wurden von Deutschland in die Vereinigten Staaten exportiert. Auf den Plätzen zwei und drei der bedeutendsten deutschen Exportländer lagen Frankreich (105,3 Milliarden Euro) und China (93,1 Milliarden Euro).

Nach Deutschland importiert wurden die meisten Waren im letzten Jahr aus China (106,2 Milliarden Euro). Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten deutschen Lieferländer lagen die Niederlande (98,2 Milliarden Euro) und Frankreich (65,2 Milliarden Euro).

Die höchsten Exportüberschüsse wies Deutschland im Jahr 2018 mit den USA (48,9 Milliarden Euro), Großbritannien (45,0 Milliarden Euro) und Frankreich (40,2 Milliarden Euro) aus, so die Statistiker weiter. Mehr Waren importiert als dorthin exportiert wurden aus China. Für dieses Land betrug der Importüberschuss im vergangenen Jahr 13,0 Milliarden Euro. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion