Disney+ in der Krise: Abosinkflug setzt sich fort

Disney+ hat nun das dritte Quartal in Folge mit sinkenden Abozahlen zu kämpfen. Neben der Konkurrenz durch Netflix ist auch der aktuelle Hollywood-Streik eine ernsthafte Belastungsprobe für den US-Streamingdienst.
Das Logo von Walt Disney ist auf einem Bildschirm an der New Yorker Börse zu sehen.
Das Logo von Walt Disney ist auf einem Bildschirm an der New Yorker Börse zu sehen. Symbolbild.Foto: Richard Drew/AP/dpa
Epoch Times10. August 2023

Der US-Streamingdienst Disney+ kämpft weiter mit sinkenden Abozahlen: Im zu Ende gegangenen Quartal hatte der Anbieter 146,1 Millionen Abonnenten, das waren fast zwölf Millionen weniger als Ende März, als Disney+ auf 157,8 Millionen Abos kam.

Disney+ sieht sich wegen der harten Konkurrenz durch Netflix und andere Anbieter schon seit längerem mit sinkenden Abozahlen konfrontiert, sie gingen nun das dritte Quartal in Folge zurück. Zwischen Ende September und Ende Juni verlor der Dienst insgesamt 18 Millionen Abonnenten. Der jüngste Rückgang liegt vor allem am indischen Markt, wo Disney+ Senderechte für Cricket-Spiele verlor.

Die Entwicklung ist auch vor dem Hintergrund des Streiks von Schauspielern und Drehbuchautoren in Hollywood zu betrachten – das schränkt die Möglichkeit des Unterhaltungsriesen Disney ein, neue Inhalte zu produzieren. Von Studios und Streaminganbietern wie Paramount, Netflix und Disney selbst fordert die zuständige Gewerkschaft höhere Gagen sowie Zusicherungen zum künftigen Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI).

Seinen Umsatz konnte Disney im vergangenen Quartal im Jahresvergleich leicht auf 22,3 Milliarden Dollar (knapp 20,3 Milliarden Euro) steigern, unterm Strich stand aber ein Verlust von 460 Millionen Dollar. Disney kündigte höhere Abopreise für das Streaming an, die ab Mitte Oktober greifen sollen. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion