Ermittlung: Hat BOSCH gegen Exportverbot verstoßen?

Der Technologiekonzern BOSCH soll Exportauflagen gegen Russland im Rahmen des Ukraine-Krieges missachtet haben.
Bosch hat den Vorwurf des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba zurückgewiesen, Komponenenten für russische Infanteriefahrzeuge geliefert zu haben.
Bosch hat den Vorwurf des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba zurückgewiesen, Komponenenten für russische Infanteriefahrzeuge geliefert zu haben.Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Epoch Times18. März 2022

Das Bundeswirtschaftsministerium hat nach „Spiegel“-Informationen gegen den Technologiekonzern BOSCH Ermittlungen auf den Weg gebracht. Es solle geklärt werden, ob das Unternehmen gegen ein Exportverbot für Güter verstieß, die sowohl zivil als auch militärisch verwendet werden können.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) bereite das Verfahren vor. Im Raum stehe ein Verstoß gegen EU-Sanktionen, die seit Russlands Annexion der Krim 2014 die Ausfuhr sogenannter Dual-Use-Güter nur unter Auflagen zulassen.

Komponenten in Militärfahrzeugen

Hintergrund ist der Vorwurf des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba, in russischen Militärfahrzeugen seien Komponenten von Bosch gefunden worden, wie der „Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe berichtet.

Hinweise auf Sanktionsverstöße gebe die Bundesregierung unmittelbar an die zuständigen Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden weiter, teilte das Wirtschaftsministerium dem Magazin demnach mit.

Dies sei erfolgt, berichtete der „Spiegel“ unter Berufung auf Regierungskreise. Zuständig sind demnach die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Zollkriminalamt in Köln.

BOSCH teilte dem Magazin mit, es sei „umgehend eine intensive Prüfung eingeleitet“ worden. Es handle sich um „gewöhnliche Steuergeräte für Nutzfahrzeuge“. BOSCH habe diese nicht direkt an die Fahrzeughersteller geliefert.

Möglicherweise weitere Unternehmen mit Verstößen

Nach „Spiegel“-Informationen könnten weitere Unternehmen in den Fokus geraten, etwa ZF Friedrichshafen. Der Zulieferer erklärte gegenüber dem Magazin, er habe keine Erkenntnisse, „dass Komponenten von ZF in militärischen Fahrzeugen der russischen Armee eingesetzt oder wissentlich von uns geliefert wurden“. Das Unternehmen stehe mit dem Bafa im Austausch.

Das Bundeswirtschaftsministerium teilte am Freitag in Berlin zu dem Bericht mit, das Ministerium informiere über jegliche Hinweise auf Sanktionsverstöße „gemäß den gesetzlichen Vorgaben die zuständige strafrechtliche Ermittlungsbehörde“. Zu Einzelfällen könne das Ministerium keine Stellung nehmen. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion