EU-Wettbewerbshüter: Börsenfusion nicht wohlwollend durchwinken

Die EU-Kommission hat Spekulationen zurückgewiesen, sie könnte die Fusion der Deutschen Börse mit der London Stock Exchange wohlwollend durchwinken, um einen europäischen Champion entstehen zu lassen.
Titelbild
Frankfurter WertpapierbörseFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. März 2016

"Alle wettbewerbsrechtlichen Untersuchungen, inklusive Fusionsprüfungen, finden allein auf Basis von Fakten und der Gesetzgebung statt. Alle von der Kommission getroffenen Entscheidungen müssen möglichen Nachprüfungen vor EU-Gerichten standhalten", sagte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde dem "Handelsblatt".

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger hatte sich am Donnerstag als bislang ranghöchster Politiker angesichts der globalen Entwicklung an den Finanzmärkten für die Schaffung eines europäischen Börsenchampions ausgesprochen.

"Wir haben unsere Regeln. Wir haben unsere Spielräume. Und im Rahmen der Spielräume hoffe ich auf eine wohlwollende Begleitung", hatte Oettinger die bevorstehende Prüfung der Fusion durch die EU-Kommission kommentiert.

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion