Große Panne: Millionen Doppel-Abbuchung bei Deutscher Bank – alle Kunden betroffen – „Korrektur erfolgt automatisch“

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Deutsche BankFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Juni 2016

Bei der Deutschen Bank hat es am Freitag eine Störung im Online-Banking gegeben. Dabei wurden teilweise Einzahlungen und Abbuchungen doppelt gezeigt – oder gar nicht abgebildet. "Keine dieser doppelt dargestellten Zahlungen ist tatsächlich erfolgt", teilte die Bank am Vormittag mit.

Es seien "alle möglichen Maßnahmen unternommen, um eine schnellstmögliche Korrektur der Abbildung sicherzustellen". 

Wie Kunden meldeten, wurden Abbuchungen und Gutschriften, die am 1. Juni auf dem Konto gezeigt wurden, am 2. Juni noch einmal dargestellt, so auch Daueraufträge, wie der "Focus" meldet.

Foto: Screenshot / Deutsche Bank Online

Derzeit suchen wir mit höchster Dringlichkeit nach der Ursache des technischen Fehlers, so der Pressesprecher der Deutschen Bank gegenüber dem Magazin. Alle Kunden der Deutschen Bank seien von dem Problem betroffen.

Die Kunden selbst müssten nichts unternehmen. "Die Korrektur erfolgt automatisch", so der Sprecher.

Bald war die Kundenhotline der Deutschen Bank überlastet. Mittlerweile gibt es einen Ansagetext: "Herzlich Willkommen bei der Deutschen Bank. Derzeit können wir Ihren Anruf aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht entgegen nehmen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

In den sozialen Netzwerken beschweren die Kunden. Bislang sei der genaue Grund für den Softwarefehler nicht bekannt, so die Pressestelle.



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