Ifo-Chef Fuest plädiert für Steuersenkungen

Titelbild
EuromünzenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. August 2016

Der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Clemens Fuest, hat sich für Steuersenkungen ausgesprochen. Vorübergehende, konjunkturbedingte Schwankungen in den Staatsfinanzen sollten zwar „kein Grund sein, Ausgaben zu steigern oder Steuern zu senken“, sagte Fuest dem „Handelsblatt“ mit Blick auf den im ersten Halbjahr erzielten Rekord-Haushaltsüberschuss. „Deutschland hat allerdings seit längerer Zeit eine steigende Steuerquote.“

Grundsätzlich sei es eine Frage der politischen Wertung, ob es höhere Steuern mit höheren Staatsausgaben oder niedrigere Steuern mit niedrigeren Ausgaben geben solle, sagte Fuest weiter. Aber: „Wenn die Politik in Deutschland die Rolle des Staates in der Wirtschaft nicht ausdehnen will, sollte sie Steuern senken. Die Abflachung des Mittelstandsbauches bei der Einkommensteuer wäre ein guter Ansatz“, schlug der Ifo-Chef vor.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion