Niedersachsen verteidigt Entlastung von VW-Vorstand

Titelbild
VW-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Mai 2016

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die geplante Entlastung des VW-Vorstands verteidigt. „Wir haben in einem intensiven Prozess ganz nüchtern geprüft, ob es in den bisherigen Ergebnissen der Untersuchung zur Diesel-Affäre Belege für konkrete Pflichtverletzungen von Mitgliedern des VW-Vorstands im Jahr 2015 gibt“, sagte Weil, der im Aufsichtsrat von VW sitzt, dem „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe). Das sei nach dem derzeitigen Erkenntnisstand nicht der Fall.

Dem Aufsichtsrat sei dies gutachterlich nach einer intensiven Prüfung bestätigt worden. „Sollte sich daran bis zur Hauptversammlung noch etwas ändern, machen wir diese Frage wieder auf.“ Vorstand und Aufsichtsrat haben den Aktionären vorgeschlagenen, beide Gremien auf der Hauptversammlung am 22. Juni in Hannover zu entlasten. Laut Weil wurde auch eine Verschiebung auf die nächste Hauptversammlung geprüft. „Nach vielen Monaten der Untersuchung hätte eine Verschiebung aber sicher irreführende Spekulationen ausgelöst, die für das Unternehmen schädlich gewesen wären“, sagte der SPD-Politiker. Niedersachsen ist nach den Familien Porsche und Piëch der zweitgrößte Aktionär der Volkswagen AG.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion