Opel weist Manipulationsvorwürfe zurück

Opel hat am Donnerstag Berichte von "Monitor" und "Spiegel" zurückgewiesen und bekräftigt, keine Software einzusetzen, die feststelle, ob ein Auto einem Abgastest unterzogen werde.
Titelbild
AutobahnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Mai 2016

Dies hätten auch umfangreiche Testserien in verschiedenen Ländern belegt, so Opel in einer Mitteilung. "Unsere Software war nie darauf ausgelegt, zu täuschen oder zu betrügen", heißt es in der Stellungnahme.

Die Methoden und Protokolle der Tests der Deutschen Umwelthilfe (DUH), auf die sich "Monitor" und "Spiegel" beziehen, seien Opel nicht zur Verfügung gestellt worden, deswegen könne man diese nicht bewerten. Die neuerlichen Ergebnisse seien aber vermutlich weder objektiv noch wissenschaftlich fundiert.

Zuvor war berichtet worden, dass Opel angeblich bislang unbekannte Abschalteinrichtungen genutzt habe. Diese führten dazu, dass die Abgasreinigung des Fahrzeugs nur eingeschränkt funktioniere und mehr giftige Stickoxide emittiert würden, als gesetzlich vorgesehen. Betroffen sei der Zafira 1,6 Liter Diesel (Euro 6). (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion