Studie zeigt Unzufriedenheit der Arbeitnehmer mit Führungskultur

Titelbild
Büro-HochhausFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Oktober 2016

Viele Arbeitnehmer sind unzufrieden mit der Führungskultur in den Unternehmen in Deutschland. Das zeigt eine neue Studie der Hochschule Niederrhein aus Mönchengladbach, die der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe) vorliegt. Dazu hat der Lehrstuhl Wirtschaftswissenschaften der Hochschule rund 550 Beschäftigte aller Branchen, Hierarchien und Unternehmensgrößen befragt.

Das Ergebnis: Lediglich 33 Prozent sehen ihre Ansprüche an ihren Vorgesetzten als erfüllt an. Zugleich hatten jedoch rund 88 Prozent angegeben, dass ihnen ein Führungsverhalten des Chefs nach ihren Vorstellungen äußerst wichtig ist. Gut die Hälfte hat außerdem bereits einen Wechsel der Führungskultur im Unternehmen erlebt – gebracht hat dieser offenbar wenig: Den Wechsel selbst empfinden viele Mitarbeiter als autoritär, und während Ziele wie die Verbesserung des Betriebsergebnisses erreicht werden, bleibt die Mitarbeiterzufriedenheit auf der Strecke. Diese Unzufriedenheit vieler Beschäftigter überrascht die Macher der Studie nicht: „Das Verhalten einzelner Führungskräfte in den Unternehmen ist noch immer zu starr“, sagte Alexander Cisik, Wirtschaftspsychologe und Leiter der Studie, der „Rheinischen Post“. Stattdessen bedürfe es einer langfristigen Strategie. „Eine echte Veränderung der Führungskultur erstreckt sich über drei bis fünf Jahre“, sagte Cisik. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion