VW räumt Manipulationen von Abgastests in den USA ein – Hintergrund

Die Bekanntmachung über die Verletzung ist Teil einer breit angelegten, aggressiven Durchsetzung der Bemühungen von US-Bundesumweltbehörden gegenüber der Automobilindustrie.
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VW-Chef Martin Winterkorn am 5. Mai in Hannover.Foto: Alexander Koerner/Getty Images)
Epoch Times20. September 2015

Wolfsburg – Volkswagen hat Manipulationsvorwürfe der US-Umweltbehörde EPA bei Abgastests von Dieselautos in den USA eingeräumt. „Die Manipulation an der eingesetzten Software hat es gegeben“, sagte ein Sprecher des Konzerns in Wolfsburg.

Zuvor hatte VW-Chef Martin Winterkorn in einer Erklärung sein Bedauern darüber ausgedrückt, das Vertrauen von Kunden und der Öffentlichkeit enttäuscht zu haben. Der Vorstand nehme die Verstöße sehr ernst. Direkt eingeräumt hatte der Konzernchef die Vorwürfe in der Erklärung zuvor nicht.

Die Environmental Protection Agency hatte dem Unternehmen vorgeworfen, das Gesetz zu brechen durch die Installation von Software, die als "Abschalteinrichtung" bekannt ist, und zwar in 4-Zylinder-Volkswagen- und Audi-Fahrzeugen ab den Modell-Jahren 2009-15. Das Gerät ist programmiert, zu erkennen, wenn das Auto offiziellen Abgasuntersuchungen unterzogen wird, und nur dann auf volle Emissionskontrollsysteme während dieser Tests zu schalten. Diese Kontrollen werden während der normalen Fahrsituationen ausgeschaltet, wenn die Fahrzeuge die Luft  weit stärker verschmutzen als vom Hersteller angegeben wird, sagt die E.P.A.

„Mit einer ‚Abschalteinrichtung‘  im Auto zu fahren, um saubere Luft-Standards vorzutäuschen, ist illegal und eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit", sagte Cynthia Giles, die E.P.A. Verwaltungs-Assistentin vom Office of Enforcement and Compliance. „In enger Zusammenarbeit mit dem California Air Resources Board, wird E.PA. dafür sorgen, dass alle Automobilhersteller verpflichtet werden, nach den gleichen Regeln zu spielen. E.P.A. wird diese sehr schweren Verstöße weiter untersuchen. "

Die Software wurde entwickelt, um bei Autos „Emissionen des Schadstoffs Stickoxide, der zur Entstehung von Ozon und Smog beiträgt, zu verbergen. Die Schadstoffe führen zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen, einschließlich Asthma-Attacken und andere Atemwegserkrankungen.

Der Bundesstaat Kalifornien hat eine gesonderte Verletzung durch die Firma festgestellt. Kalifornien, die E.P.A. und das Justizministerium untersuchen die Vorwürfe gemeinsam. Die Vorwürfe umfassen etwa 482.000 Diesel-Pkw, die in den USA seit 2009 verkauft wurden.

Die betroffenen Diesel-Modelle umfassen die 2009-15 Volkswagen Jetta, 2009-15 Beetle, Golf 2009-15, 2014-15 und 2009-15 Passat Audi A3.

Die Bekanntmachung über die Verletzung ist Teil einer breit angelegten, aggressiven Durchsetzung der Bemühungen von Bundesumweltbehörden gegenüber der Automobilindustrie. Analysten sagten, es würde eine klare Botschaft an Autohersteller senden, dass sie hart für Gefährdungen der Bundesrichtlinien behandelt würden.

Die folgt einer im November 2014 gemachten Bekanntgabe der Verwaltung über die bisher größte Strafe für einen Verstoß gegen den Clean Air Act: Die Regierung verurteilte damals die koreanischen Autohersteller Hyundai Motor und Kia Motors zu einer kombinierten Zahlung von 300 Millionen US-$ als Teil einer Abgeltung für übertriebene Standards bei der  Wirtschaftlichkeit von Fahrzeugkraftstoff bei 1,2 Millionen Autos.

„Sie wollen es klarstellen, dass sie gegen Betrüger vorgehen" sagte Frank O’Donnell, Präsident des Umweltinteressengruppe Clean Air Watch. „Diese betrügen nicht nur Autokäufer aber die Atmung der Öffentlichkeit. Sie wollen das Gesetz durchsetzen und zeigen, dass sie nicht da sind, um Betrüger zu tolerieren. Die Gesetze und Regeln sind nur so gut wie ihre Durchsetzung.“ (rls)

(Quelle NYT und dpa)



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