Zahl der „Rentiers“ in Deutschland wächst stark

Titelbild
Wohlhabende SeniorenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Juli 2016

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die ihren Lebensunterhalt „überwiegend“ aus eigenem Vermögen finanzieren, ist seit 2010 um gut 46 Prozent gestiegen. Dies ergab eine Sonderauswertung, die das Statistische Bundesamt auf Anfrage der „Welt am Sonntag“ (17. Juli 2017) angestellt hat. Demnach lebten zur Jahrtausendwende in Deutschland 345.000 Menschen, die ihr Kapital für sich arbeiten ließen.

Bis 2010 wuchs diese Zahl auf 426.000 an. Für das vergangene Jahr schließlich weist die Statistik 624.000 solcher „Rentiers“ aus. Sie halten sich zum Beispiel mit Zins-, Miet- und Pachteinnahmen über Wasser. Die Zahlen basieren auf dem Mikrozensus der Wiesbadener Behörde, einer repräsentativen Haushaltsbefragung.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion