NASA: Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ kann nicht mehr fliegen

Der Einsatz des Mars-Hubschraubers war ursprünglich nur auf 30 Tage angesetzt. Mittlerweile sind es bereits rund drei Jahre. Allerdings meldet die NASA nun, dass er beschädigt ist.
Der Mars-Hubschrauber «Ingenuity» war im Februar 2021 mit dem Rover «Perseverance» auf dem Mars gelandet.
Der Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ war im Februar 2021 mit dem Rover „Perseverance“ auf dem Mars gelandet.Foto: -/Nasa/JPL-Caltech/dpa
Epoch Times25. Januar 2024

Der Mars-Hubschrauber „Ingenuity“ kann nicht mehr fliegen. Auf in dieser Woche zur Erde geschickten Bildern sei zu erkennen, dass ein oder mehrere Rotorblätter des Mini-Hubschraubers bei einer Landung beschädigt worden seien, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

„Ingenuity“ stehe zwar noch aufrecht und könne mit dem Kontrollzentrum auf der Erde kommunizieren – fliegen könne der Hubschrauber aber nicht mehr. Damit sei die ursprünglich nur auf 30 Tage angelegte Mission des Hubschraubers nach rund drei Jahren auf dem Mars nun beendet, hieß es.

„Ingenuity“ (Einfallsreichtum) war im Februar 2021 mit dem Rover „Perseverance“ (Durchhaltevermögen) auf dem Mars gelandet. Kurz darauf absolvierte der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene und rund 1,8 Kilogramm schwere Helikopter als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten. Der Hubschrauber, der auf dem Mars extremen Bedingungen trotzen muss, absolvierte insgesamt 72 Flüge. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion