Mendelssohns 4. Sinfonie, die „Italienische“

Reisen nach Venedig, Florenz, Rom, Mailand und Co haben früher Komponisten zu meisterhaften Werken inspiriert. Felix Mendelssohn Bartholdy verarbeitete seine Eindrücke in einer Sinfonie – wie sie hier zu hören ist. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Am Trasimenischen See, dem viertgrößten Italiens (Region Umbrien).Foto: iStock
Epoch Times7. Februar 2024

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) war ein deutscher Komponist und einer der begabtesten Klavier- und Orgelvirtuosen seiner Zeit. Seine Sinfonie Nr. 4 in A-Dur op. 90, „Italienische“ (MWV N 16) gehört zu den meist aufgeführten Orchesterwerken Mendelssohns.

Hier in einer Aufnahme mit dem  Cleveland Orchester unter Leitung von George Szell (1897-1970). Das Konzert wurde am 26 October 1962 in der Severance Hall in Cleveland aufgenommen.

  1. Allegro vivace
  2. Andante con moto
  3. Con moto moderato
  4. Saltarello. Presto

1829 besuchte Felix Mendelssohn Bartholdy die britischen Inseln, im Mai 1830 begann er seine zweijährige Reise nach Italien. Er besuchte – dem literarischen Reiseführer von Goethe folgend – unter anderem Venedig, Florenz, Rom, Neapel, Pompeji, Genua und Mailand.

Seine italienische Sinfonie entstand in dieser Zeit, sie wurde 1832/33 in Berlin beendet und im Mai 1833 in London uraufgeführt. Er dirigierte diese Uraufführung selbst.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion