Dächer werden zu Hitzefallen für junge Fledermäuse

Hiltpoltstein (dpa) - Bei den derzeit hohen Temperaturen werden dunkle Häuserdächer zur tödlichen Hitzefalle für Fledermäuse. Teilweise entstehen dort Temperaturen von mehr als 60 Grad Celsius, wie der Fledermausexperte Johannes Pirner vom…
Epoch Times7. August 2018
Bei den derzeit hohen Temperaturen werden dunkle Häuserdächer zur tödlichen Hitzefalle für Fledermäuse. Teilweise entstehen dort Temperaturen von mehr als 60 Grad Celsius, wie der Fledermausexperte Johannes Pirner vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) am Dienstag sagte. Um dem Hitzetod zu entkommen, suchen die Tiere in Nestnähe nach kühleren Bereichen. Dabei fallen Jungtiere allerdings oft aus dem Quartier.Der Verband rät, die Tiere mit einem Handschuh oder Ähnlichem vorsichtig einzusammeln und an einen kühleren und vor Katzen sicheren Ort zu bringen. Mit einer Pipette oder einem Teelöffel könne man ihnen Wasser anbieten. Eine weitere Möglichkeit sei, die Tiere bis zur Dunkelheit in einem Karton aufzubewahren und dann in der Dämmerung wieder fliegen zu lassen. Fledermäuse, die in den Wäldern ihre Nester haben, hätten diese Probleme nicht, sagte der Experte. Allerdings gebe es zunehmend weniger alte Bäume, die als Baumhöhlen von den Fledermäusen genutzt werden können. Deshalb weichen die Tiere vermehrt an und in Gebäude aus.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion