„Dieses Perfekte, das so leicht aussieht“ begeisterte bei der Shen Yun-Show

Titelbild
Die Besucherin Elisabeth Horbach war begeistert von den Handbewegungen. (Christine Gäckler/ETD)
Von 21. Februar 2008

FRANKFURT/MAIN. Anton Edmund Buchheit war sehr bewegt von der Veranstaltung Shen Yun – Chinese Spectacular. „Bei den Bewegungen, die Abläufe, da ist Gefühl dabei. Es war eine ganz fantastische Aufführung. Sehr viele Dinge haben mich in meinem Herz berührt. Ich hab mich sehr wohl gefühlt.“ Dazu zog er einen Vergleich: „Wenn ich bei uns Shows angucke, da ist alles technisch, da fehlt das Herz, es wird was gemacht und dargestellt, aber es fehlt einfach das Innere.“

Der Rentner aus Erfweiler-Ehlingen im Saarland macht selbst Musik und bewunderte die Gesangsdarbietungen: „Wenn man sich die Personen anguckt, welche kraftvolle Stimme die haben, wie das so schön klingt, das ist ganz fantastisch. Kleine zierliche Menschen, doch ein Volumen in der Stimme. Das fasziniert mich einfach. Ich denke, das kann man nur, wenn man mit Leib und Seele dabei ist. Jeder hat sein Bestes gegeben, absolut.“ Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, dass die Veranstaltung noch irgendwie bei ihm nachklingen wird, meinte er: „Selbstverständlich. Das ist Bestand, das bleibt. Wenn man sich mit anderen Dingen beschäftigt, wird das vielleicht ein bisschen nachlassen, doch wenn man sich wieder daran erinnert, ist mit Sicherheit wieder alles lebendig.“

Seit einigen Jahren hat die Besucherin Elisabeth Horbach Erfahrung im Orientalischen Tanz. Sie war vor allen Dingen von den Handbewegungen begeistert. „Dieses Perfekte, was so leicht aussieht – und ich weiß, wie viel Training dahinter steckt.“, sagte sie und charakterisierte die Qualitäten im Tanz als „wunderschön, harmonisch, so leicht, federleicht und zart, sehr anmutig.“ Die im Pfälzer Wasgau als Gästeführerin tätige Frau kam mit einer weiteren Tänzerin aus ihrer Tanzgruppe speziell zur Shen Yun-Show angereist. „Faszinierend fand ich auch den politischen Inhalt, hab ich so auch noch nie gesehen in einer Oper oder so, so direkt. Ich finde es interessant, dass man so was auf einer Bühne bringt. Es ist natürlich ein ausgezeichnetes Forum und ich denke, dass hier auch viele Zuschauer sind, die menschlich sehr betroffen sind.“ Als Essenz der Darstellung, in der es um die Verfolgung von Falun Gong ging, kam für sie „die Hoffnung, das Durchhaltevermögen, einfach auch so der Widerstand gegen irgendwelche Zwänge und Repressalien“ spürbar rüber.

„Das Zusammenspiel von Licht, Farbe, Tanz, Akrobatik und vor allem die Musik – einfach beeindruckend“, beschreibt Uwe Schumacher seine Eindrücke von dem Abend. Vorstellungen von der Show hatte sich der Bautechniker aus Lemberg vorher nicht gemacht, doch nun ist er einfach „überwältigt von der Musik, dem Licht, der Aufmachung der Kostüme und dem ganzen Bühnenbild.“ Das digital erzeugte Projektionsbild auf der riesigen Bühnenleinwand hat ihm sehr gut gefallen, denn „es vermittelt ein bisschen ein räumliches Bild ohne die Bühne großartig in Beschlag zu nehmen.“ Mit dem Besuch der Shen Yun-Show machte Herr Schumacher seiner Frau ein gelungenes Geburtstagsgeschenk.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (D) und www.stadthalle.com (Ö)

Die Tourdaten:

Deutschland

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion