López Obrador offiziell als Sieger der Präsidentenwahl bestätigt

Mexiko-Stadt (dpa) - Gut fünf Wochen nach der Abstimmung ist Andrés Manuel López Obrador offiziell als Sieger der mexikanischen Präsidentenwahl bestätigt worden. Der Links-Politiker habe mit rund 53 Prozent die meisten Stimmen erhalten, teilte…
Epoch Times8. August 2018
Gut fünf Wochen nach der Abstimmung ist Andrés Manuel López Obrador offiziell als Sieger der mexikanischen Präsidentenwahl bestätigt worden. Der Links-Politiker habe mit rund 53 Prozent die meisten Stimmen erhalten, teilte der Wahlrat des lateinamerikanischen Landes am Mittwoch mit. Damit begann auch offiziell der Übergangsprozess von der derzeitigen Regierung unter Enrique Peña Nieto zur Amtsübernahme López Obradors im Dezember.Der 64 Jahre alte Links-Nationalist und ehemalige Bürgermeister der Hauptstadt Mexiko-Stadt ist bereits in den vergangenen Wochen äußerst aktiv gewesen. Gemeinsam mit Amtsinhaber Peña Nieto traf er unter anderem Vertreter der US-Regierung, kürzte sich selbst das künftige Gehalt als Präsident und leitete eine Dialogreihe mit Betroffenen der in Mexiko ausgeprägten Gewalt ein.Der Politiker der Morena-Partei wird mit seiner Koalition auch die Mehrheit in beiden Parlamentskammern haben. Vielen Mexikaner hoffen auf einen Zeitenwechsel im Land. López Obrador will unter anderem den Kampf gegen die Korruption verstärken.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion