Mexikos designierter Präsident verzichtet auf staatlichen Schutz

Mexiko-Stadt (dpa) - Mexikos künftiger Präsident möchte auf ein bewaffnetes staatliches Sicherheitsteam zu seinem persönlichen Schutz verzichten. Er werde stattdessen von einer Gruppe aus zehn Männern und zehn Frauen beschützt, bestehend aus…
Epoch Times10. August 2018
Mexikos künftiger Präsident möchte auf ein bewaffnetes staatliches Sicherheitsteam zu seinem persönlichen Schutz verzichten. Er werde stattdessen von einer Gruppe aus zehn Männern und zehn Frauen beschützt, bestehend aus Anwälten, Medizinern, Ingenieuren und weitere Fachkräften, erklärte Andrés Manuel López Obrador am Donnerstag (Ortszeit). Waffen werden sie nicht tragen, wie der 64 Jahre alte Linkspolitiker erklärte. Das Team solle aber Schulungen zu Sicherheitsthemen besuchen. López Obrador verzichtete damit auf Schutz der staatlichen Präsidentengarde.Der auch als AMLO bekannte Politiker hatte bereits in seiner Zeit als Bürgermeister von Mexiko-Stadt (2000-2005) eine außergewöhnliche Sicherheitsstaffel. Er ließ sich von einer Gruppe Polizistinnen in Zivil bewachen. Das Sicherheitsteam war als «Las Gacelas» (deutsch «Die Gazellen») bekannt. Kurz nach seinem Sieg bei der Präsidentenwahl Anfang Juli hatte AMLO in Erwägung gezogen, auf Personenschützer komplett zu verzichten. Der 64-Jährige wird das Amt am 1. Dezember übernehmen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion