Prag: Syrien lässt Mitarbeiter deutscher Hilfsorganisation frei

Prag (dpa) - Tschechien hat in Syrien die Freilassung zweier Mitarbeiter einer deutschen Nichtregierungsorganisation erwirkt. Außenminister Jan Hamacek sei für die Übergabe nach Damaskus gereist, teilte seine Ministerium am Donnerstag mit. Der…
Epoch Times9. August 2018
Tschechien hat in Syrien die Freilassung zweier Mitarbeiter einer deutschen Nichtregierungsorganisation erwirkt. Außenminister Jan Hamacek sei für die Übergabe nach Damaskus gereist, teilte seine Ministerium am Donnerstag mit. Der Sozialdemokrat sollte noch im Laufe des Tages mit den beiden Männer an Bord eines Regierungsflugzeugs nach Prag zurückkehren. Aus Sicherheitsgründen könnten keine näheren Angaben zu dem Fall und zur Staatsangehörigkeit gemacht werden, hieß es.«Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, mit der syrischen Seite die Freilassung der beiden Männer auszuhandeln, und dass es ihnen gut geht», sagte Hamacek. Er habe die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini über seine Reise informiert. Tschechien ist als einziger EU-Mitgliedsstaat mit einer Botschafterin in Syrien vertreten. In dem Nahostland tobt seit Jahren ein blutiger Bürgerkrieg.Nach Informationen des Nachrichtenportals aktualne.cz aus Diplomatenkreisen hatte das syrische Regime die beiden Männer vor mehreren Monaten nahe der Grenze zum Irak festgenommen. Ihnen sei unerlaubter Grenzübertritt ohne das erforderliche Visum vorgeworfen worden.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion