Proteste gegen angebliche Wahlmanipulationen in Pakistan

Islamabad (dpa) - Zwei Wochen nach der Parlamentswahl in Pakistan haben mehrere politische Parteien gegen angebliche Wahlmanipulationen demonstriert. In der Hauptstadt Islamabad riefen die Partei des ehemaligen Ministerpräsidenten Nawaz Sharif (PML…
Epoch Times8. August 2018
Zwei Wochen nach der Parlamentswahl in Pakistan haben mehrere politische Parteien gegen angebliche Wahlmanipulationen demonstriert. In der Hauptstadt Islamabad riefen die Partei des ehemaligen Ministerpräsidenten Nawaz Sharif (PML-N), des Ex-Präsidenten Asif Ali Zardari (PPP) und weitere Gruppen zu einem Marsch auf die Wahlkommission auf. In anderen größeren Städten protestierten Anhänger einer islamischen Parteien-Allianz, deren Anführer teils ihre Parlamentssitze verloren hatten.Laut Polizeiangaben demonstrierten am Mittwoch mehrere hundert Aktivisten in Islamabad. «Wir sind auf der Straße, um zu zeigen, dass die Wahlen nicht fair waren» sagte der Sprecher der PML-N, Raja Zafarul Haq.Bereits wenige Stunden nach der Wahl hatten die Wahlverlierer Vorwürfe der Wahlfälschung erhoben. Es hieß, das mächtige Militär habe zugunsten des Wahlsiegers Imran Khan von der Bewegung für Gerechtigkeit (PTI) in die Wahl eingegriffen. Die Armee bestritt die Vorwürfe.Die Wahlverlierer erkannten die Wahlergebnisse zunächst nicht an und forderten teils Neuwahlen. Später einigten sie sich darauf, ins Parlament einzuziehen und Ex-Kricketstar Imran Khan und seine PTI gemeinsam von der Oppositionsbank aus zu bekämpfen. Laut PML-N haben sich die Oppositionsparteien zudem auf einen gemeinsamen Gegenkandidaten für die Wahl des Ministerpräsidenten geeinigt. Diese erfolgt durch das Parlament und findet voraussichtlich nächste Woche statt. Shahbaz Sharif, der jüngere Bruder von Nawaz Sharif, soll nach Angaben seiner Partei PML-N Imran Khan herausfordern. Ein Sprecher der PTI sagte, seine Partei habe die notwendigen Stimmen für eine Regierungsmehrheit im Parlament zusammen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion