Tonnen voller Eis für Berliner Eisbärendame Tonja

Berlin (dpa) - Mehrere Mülltonnen voller Eis im Gehege: Unter praller Sonne hat Eisbärendame Tonja im Berliner Tierpark eine Abkühlung genossen. Nach anfänglichem Zögern rollte sie sich am Dienstag durch das Eisbad, das Pfleger für sie…
Epoch Times7. August 2018
Mehrere Mülltonnen voller Eis im Gehege: Unter praller Sonne hat Eisbärendame Tonja im Berliner Tierpark eine Abkühlung genossen. Nach anfänglichem Zögern rollte sie sich am Dienstag durch das Eisbad, das Pfleger für sie vorbereitet hatten. Das überschüssige Eis aus der Gastronomie sei als Beschäftigungsangebot gedacht, sagte ein Tierpark-Sprecher. Auch Eisbomben wurden angesichts der Hitze schon verteilt.Für Tonjas wildlebende Artgenossen in der Arktis rund um den Nordpol gibt es hingegen schlechte Aussichten: Die Weltnaturschutzunion IUCN befürchtet, dass der Bestand von rund 30 000 Tieren in den nächsten 45 Jahren um mindestens 30 Prozent schrumpfen wird. Grund sei vor allem die verstärkte Packeisschmelze, verursacht durch globale Erderwärmung. Dazu kommen als Gefahren die Meeresverschmutzung, mehr Schifffahrt sowie die Förderung von Öl- und Gasvorkommen. Selbst Tourismus kann Eisbären gefährlich werden. Erst Ende Juli wurde auf Spitzbergen (Norwegen) ein Eisbär erschossen, weil er ein Crew-Mitglied eines Kreuzfahrtschiffes angegriffen hatte. Seit dem Jahr 2006 wird der Eisbär auf der Roten Liste der IUCN als «gefährdet» geführt.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion