Messerangriff: Ermittler prüfen Identität von mutmaßlichem Täter in Paris

Titelbild
Dieser Ausschnitt aus einem Video der AFP zeigt die Festnahme eines mutmaßlichen Verdächtigen durch die französische Polizei, nachdem mehrere Personen in der Nähe der ehemaligen Büros der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo nach einem Angriff eines Mannes mit einem Messer in Paris am 25. September 2020 verletzt wurden.Foto: LAURA CAMBAUD/AFP über Getty Images
Epoch Times28. September 2020

Drei Tage nach dem Messerangriff vor dem früheren Sitz der französischen Satirezeitung „Charlie Hebdo“ mit zwei Verletzten gehen die Ermittler der Identität des mutmaßlichen Täters nach. Bei Polizeiverhören präsentierte er sich als 18-jähriger Pakistaner namens Hassan A., wie es am Montag von Seiten der Justiz hieß. Er gab an, er komme aus einer Stadt aus dem Grenzgebiet zu Indien.

Nach Erkenntnissen des französischen Inlands-Geheimdienstes DGSI und der Kriminalpolizei handelt es sich bei dem Festgenommenen aber vermutlich um einen 25-Jährigen mit dem Namen Zaheer Hassan M. Dieser war der französischen Polizei bisher nicht bekannt.

Unter dem Namen Zaheer Hassan M. hatte der mutmaßliche Täter vor dem Messerangriff ein Video in Online-Netzwerken verbreitet. In dem zweiminütigen Film verurteilte er die Mohammed-Karikaturen, die „Charlie Hebdo“ vor einigen Wochen neu veröffentlicht hatte. Dies passt zum Geständnis des Festgenommenen, dass er aus Wut über die Karikaturen zwei Menschen vor dem früheren Redaktionssitz angriff.

Die Ermittler setzen nun auf die Auswertung von Handydaten und anderer beschlagnahmter Materialien. Vorerst bleibt der Verdächtige in Polizeigewahrsam. Die Justiz geht von einem Einzeltäter aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion