Mädchenmord in Barenburg: Tatverdächtiger festgenommen

Der Polizei gelang die Festnahme eines Tatverdächtigen im Mordfall um eine Schülerin in Barenburg und einer Messerattacke auf eine Frau in Sulingen.
Titelbild
Ein Mann in Handschellen nach seiner Festnahme.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Von 14. September 2023

Die Fahndung nach dem mutmaßlichen Mörder eines 17-jährigen Mädchens in Barendorf hat offenbar ein Ende. Nachdem die Polizei am Mittwochnachmittag, 13. September, die Ermittlungen durch eine Öffentlichkeitsfahndung erweitert hatte, konnte der Tatverdächtige noch am Abend festgenommen werden.

Angaben der Polizeiinspektion Diepholz zufolge hatte man zunächst das Fluchtfahrzeug des 42-Jährigen verlassen aufgefunden. Das Kfz stand rund 70 Kilometer östlich vom Tatort Barenburg. Die weitere Fahndung nach dem Tatverdächtigen führte zu seiner Festnahme durch Einsatzkräfte der Polizei gegen 20:10 Uhr im Raum Schwarmstedt. Der Mann leistete bei seiner Verhaftung keinen Widerstand. Nach Angaben des NDR wurden die Haftbefehle wegen der Vorwürfe des vollendeten und versuchten Totschlags erlassen. Der Mann soll heute noch dem Haftrichter vorgeführt werden.

Einen entscheidenden Hinweis zur Identifizierung des Mannes lieferte dieser offenbar selbst, als er in einem Nachbarort von Barenburg eine Frau (30) mit einem Messer angriff und dabei schwer verletzte. Er flüchtete mit einem Fahrzeug, das identifiziert werden konnte. Polizeisprecherin Tanja Weber von der Polizeiinspektion Diepholz bedankte sich in einer Mitteilung für die Unterstützung der Bevölkerung.

Verdacht des Mordes und versuchten Mordes

Der Mann steht unter dringendem Tatverdacht der Tötung einer 17-Jährigen, die am Sonntag, 10. September 2023, an der Feldstraße Schwarzer Dieken in Barenburg, tot aufgefunden wurde.

Polizeisprecher Gissing erklärte in einem ersten Statement: „Nach dem Ergebnis der Obduktion ist die junge Frau eines gewaltsamen Todes gestorben.“ Die Polizei bestätigte zudem, dass man bei der Untersuchung der Leiche keine Hinweise auf eine Sexualstraftat finden konnte. Ein möglicher Verkehrsunfall wurde aufgrund der Obduktion ausgeschlossen.

Bald darauf kam es zu einem weiteren Verbrechen in der Gegend. Dieses ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag, 12. September, gegen 00:35 Uhr auf dem McDonald’s-Parkplatz im nur wenige Kilometer von Barenburg entfernten Sulingen. Dort hatte ein Mann eine Frau mit einem Messer angegriffen. Die 30-Jährige wurde dabei schwer verletzt.

Passanten konnten den Angreifer abdrängen und vor weiteren Attacken gegen die Frau abhalten. Der Täter flüchtete in einem Fahrzeug. Über dieses erfolgte anschließend seine Identifizierung. Polizeisprecher Gissing berichtete: „In dem Zusammenhang prüft die Polizei auch einen möglichen Tatzusammenhang mit dem gewaltsamen Tod der 17-Jährigen in Barenburg.“

Die Fahndung nach dem flüchtigen 42-Jährigen begann. Am Mittwochnachmittag wurde dann die Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet, die Stunden später zur Festnahme des Mannes führte.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion