Großmoschee in Duisburg nach Bombendrohung evakuiert – Kein Sprengstoff gefunden

Nach einer Bombendrohung wurde erneut eine Moschee evakuiert - diesmal die Merkez-Moschee in Duisburg. Sprengstoff wurde nicht gefunden, der Staatschutz ermittelt.
Titelbild
Während der Eröffnung der Merkez-Moschee in Duisburg-Marxloh am 26. Oktober 2008 (Symbolbild).Foto: Juergen Schwarz/Getty Images
Epoch Times22. Juli 2019

Erneut ist nach einer Bombendrohung eine Moschee evakuiert worden – diesmal die Merkez-Moschee in Duisburg, eines der größten islamischen Gotteshäuser in Deutschland.

Die Drohung ging nach Angaben der Duisburger Polizei am Montagvormittag per Mail ein und war mit Combat 18 unterzeichnet. Dabei handelt es sich um eine rechtsextreme Gruppierung. Sämtliche Räume der Moschee wurden daraufhin evakuiert und das Gelände ringsum abgesperrt.

Bei der anschließenden Durchsuchung unter anderem mit einem Sprengstoffspürhund wurde nichts gefunden. In dem Fall ermittelt jetzt der Staatsschutz der Duisburger Kriminalpolizei.

In der Drohmail war den Angaben zufolge für Montagnachmittag die Zündung eines Sprengkörpers in der Moschee angekündigt worden, die zum türkischen-Islamischen Verband Ditib gehört.

Erst am 9. Juli war die Ditib-Zentralmoschee in Köln ebenfalls wegen einer Bombendrohung geräumt worden. Auch in dem weiträumigen Kölner Moscheekomplex wurde kein Sprengstoff entdeckt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion