München: Ende November beginnt Mordprozess gegen Hilfspfleger

Titelbild
Mann in Handschellen.Foto: Getty Images | Miguel Villagranunwirsch
Epoch Times21. Oktober 2019

Im Fall eines unter sechsfachem Mordverdacht stehenden Hilfspflegers hat das Landgericht München I die Anklage der Staatsanwaltschaft zur Hauptverhandlung zugelassen. Der Prozess gegen den aus Polen stammenden Grzegorz W. soll am 26. November beginnen, wie das Gericht am Montag mitteilte. Insgesamt sind zunächst 39 Verhandlungstage angesetzt.

Die Anklage wirft dem im Februar 2018 festgenommenen 37-Jährigen neben sechsfachem Mord auch Diebstahl, Raub mit Todesfolge, versuchten Mord, Betrug und gefährliche Körperverletzung vor. Die Taten soll er bei seinen Einsätzen als Pfleger an seinen Patienten begangen haben.

W. arbeitete nach Vermittlung von Agenturen in ganz Deutschland. Er spritzte seinen Patienten laut den Ermittlungen wiederholt medizinisch nicht notwendiges Insulin, was teilweise zum Tod der Patienten führte. In anderen Fällen überlebten Patienten nur wegen umgehender ärztlicher Behandlung.

Den Ermittlern zufolge durchsuchte der Angeschuldigte in den meisten Fällen die Wohnungen seiner Patienten nach Wertgegenständen und stahl sie, weshalb unter anderem das Mordmerkmal der Habgier erfüllt sei. Der nach dem Tod eines 87-Jährigen überführte Pfleger gestand in seinen Vernehmungen die Insulingabe, bestritt aber eine Tötungsabsicht.

Zur Aufklärung seiner Taten ermittelte die Staatsanwaltschaft 69 Einsatzorte des Angeschuldigten in ganz Deutschland. Die Morde soll er in Bayern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Baden-Württemberg verübt haben. Auch in Nordrhein-Westfalen und Hamburg soll er laut der 366 Seiten umfassenden Anklageschrift Straftaten begangen haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion