Neubrandenburg: Zwangsräumung mit Polizei und Staatsschutz – Reichsbürger leisten Widerstand

13 Männer und Frauen im Alter von 30 bis 69 Jahren hielten die Polizei zwei Stunden von der Räumung eines Grundstücks ab.
Titelbild
Polizei.Foto: iStock
Epoch Times11. April 2019

Bei die Zwangsräumung eines Grundstücks am Neubrandeburger Kuhdamm in Mecklenburg-Vorpommern haben 13 Männer und Frauen der Reichsbürgerszene im Alter von 30 bis 69 Jahren gegenüber einer Gerichtsvollzieherin Widerstand geleistet.

Die Beamtin hatte bereits im Vorfeld Unterstützung durch die Polizei bekommen.

Zwei aggressive Männer

Die „Ostsee-Zeitung“ berichtet, dass vor dem Grundstück fünf Personen gewartet hätten, von denen zwei Männer (50, 54) sofort aggressiv aufgetreten seien. Die übrigen acht Männer und Frauen verweigerten den Einsatzkräften den Zutritt zum Grundstück.

Gegen die Platzverweise gegen die beiden aggressiven Männer und der Einsatz von „einfacher körperlicher Gewalt“ reichten nach Angaben der Polizei nicht aus, um die Lage zu klären.

Gegen die beiden aggressiven Männer wurden Platzverrweise ausgesprochen, die nicht befolgt wurden. Als sie Widerstand leisteten wurde dieser „mittels einfacher körperlicher Gewalt gebrochen“.

Polizei und Staatsschutz vor Ort

Erst als insgesamt 30 Polizisten vor Ort zusammengezogen wurden, gaben die Personen nach rund zwei Stunden auf und ließen die Gerichtsvollzieherin gewähren. Als ihre Personalien aufgenommen wurden, präsentierte der 50-Jährige der Polizei ein Phantasiedokument – einen Führerschein des „Zweiten Deutschen Reichs“.

Wie der „Nordkurier“ dazu berichtet, soll es um die Räumung einer kleinen Tischlerei gegangen sein, die hier „seit Jahr und Tag ihr Gewerbe“ anbot, um das Gelände an die neuen Eigentümer zu übergeben. Der ehemalige Besitzer soll demnach der Reichsbürgerszene nahestehen.

Da man mit Widerstand und Unterstützer auf dem Gelände gerechnet hatte, waren neben der Gerichtsvollzieherin auch die drei Streifenwagen aus Neubrandenburg und ein Team des Staatschutzes angereist. (afp/sm)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion