Chinesisches Schriftzeichen 雄(xióng): Eine leistungsfähige Person

Titelbild
雄(xióng): Eine leistungsfähige Person
Epoch Times6. November 2013

„Vater der kleinen Vögel“ oder männliche Vögel war die ursprüngliche Bedeutung des Zeichens 雄 (xióng); entsprechend dem Text „Shuo Wen Jie Zi“, was heißt:  „Xu Shen erklärt einfache Zeichen und analysiert zusammengesetzte Zeichen“.

Die linke Seite des Zeichens 厷 (gōng) bedeutet sowohl die Aussprache als auch die Bedeutung, die mächtig oder männlich ist. Die rechte Seite ist das Zeichen 隹 (zhuī), was die Vögel bedeutet.

Heute kann das Zeichen 雄 als Adjektiv, Adverb oder Substantiv verwendet werden. Als Adjektiv trägt es die Bedeutung von „männlich“, wie in dem Wort 雄獅, (xióngshī), männlicher Löwe.

Die Bedeutung wird auch erweitert werden zu „kraftvoll und ehrgeizig“ sein. Zum Beispiel bedeutet 雄心 (xióngxīn) Ehrgeiz oder ehrgeizige Herz. Als Adverb bedeutet es, etwas zu mächtig oder gewaltsam zu tun, wie in 雄辩 (xióngbiàn), eloquent oder kraftvoll debattieren.

Als Substantiv bedeutet 雄 (xióng) eine leistungsfähige Person, die positiv oder negativ sein kann, abhängig von den Zeichen, die zugeordnet sind. Gute Beispiele hierfür sind 英雄 (yīngxióng), der Held; 枭雄 (xiāoxióng), ein ehrgeiziger und skrupelloser Charakter, und 奸雄 (gānxióng), der Anti- Held.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion