Das tugendhafte Herz bewahren

Epoch Times12. Januar 2010

Lin Ji lebte während der Tang Dynastie in Peking und studierte. Während einer Reise übernachtete er in einer Unterkunft, in der er Hunderte wertvolle Perlen fand.

Am nächsten Morgen fragte Lin Ji den Inhaber: „Wer bewohnte dieses Zimmer letzte Nacht?“ Der Inhaber antwortete, dass es ein ungewöhnlich reicher Geschäftsmann gewesen sei. Lin Ji sagte: „Er ist einer meiner besten Freunde. Er wartete hier auf mich, doch ich kam zu spät. Wenn er zurückkommt, um nach mir zu sehen, sagen Sie ihm doch bitte, er möchte mich doch in der Guandao Schule in Peking besuchen.“

Auf seinem Weg nach Peking befestigte er aus Sorge darüber, der Inhaber könnte seinen Auftrag vergessen, handgeschriebene Plakate auf seinem Weg mit einem Hinweis an den Geschäftsmann nach Peking an die Guandao Schule zu kommen und nach Lin Ji zu fragen.

Der Geschäftsmann, Herr Zhang hatte nicht bemerkt, dass er die Perlen vergessen hatte, bis er sie auf dem Markt verkaufen wollte. Die Perlen waren alles, was er nach vielen Jahren harter Arbeit angespart hatte. Als er darüber nachgedacht hatte, beschloss er zurückzugehen und nach ihnen zu suchen. Er ging den Weg zur Unterkunft zurück. Der Hotelinhaber berichtete dem Geschäftsmann, was Lin Ji ihm aufgetragen hatte zu sagen.

Als er in der Guandao Schule in Peking ankam, bedankte sich der Geschäftsmann auf Knien bei Lin Ji, und er hatte Tränen in den Augen. Herr Zhang war so dankbar, dass er ihm anbot, nur die Hälfte der Perlen für seine Familie zurückzunehmen. Lin Ji antwortete: „Wenn ich wirklich die Hälfte Ihrer Perlen gewollt hätte, hätte ich nicht die ganzen Plakate auf dem Weg angebracht, auf denen ich Sie bat, mich zu suchen“.

Herr Zhang bestand darauf, ihm die Hälfte zu geben, doch Lin Ji lehnte standhaft ab. Zhang verabschiedete sich mit seinen Perlen. Er verkaufte die Hälfte von ihnen und spendete das erlöste Geld einem Tempel, um somit seine Dankbarkeit für die Rückgabe seiner Perlen auszudrücken.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion