China: „Ich will leben – ich will umziehen“

Titelbild
Wie aus einem Katastrophenfilm: Autos wurden wie Spielzeuge durch eine Pipeline-Explosion in Qingdao umgeworfen. Die Bevölkerung protestiert - und fürchtet seit Jahren um ihr Leben.
Epoch Times27. November 2013

In der ehemaligen deutschen Kolonialstadt Qingdao im Süden Chinas gehen die Emotionen nach der Explosion einer Ölpipeline mit über 55 Toten hoch. Bewohner des Industriebezirks Huangdao, in dem die tödliche Explosion am vergangenen Freitag in der Hafenstadt stattgefunden hatte, protestierten vor dem Bezirks-Rathaus.

„Gebt uns ein sicheres Zuhause“ – Sprüche wie diese standen auf den Bannern der Demonstranten zu lesen. Sprechchöre mit „Ich will leben – ich will umziehen“ waren zu hören. Augenzeugen berichteten von einer höheren Anzahl an Polizisten als an Demonstranten.

Probleme mit Chemiefabriken nicht neu

Die Chemiefabriken in Huangdao  sind zahlreich – und seit Jahren als gefährlich bekannt. Proteste gegen Giftgase und giftige Abwässer finden seit Jahren von empörten Anwohnern statt. Die Steuereinnahmen der Fabriken waren den lokalen Behörden bisher jedoch offensichtlich wichtiger als die Gesundheit der Bürger.

Eine Bewohnerin des Huangdao-Bezirks zum Magazin „Caixin“: Wir sind ein einziger Chemiebezirk – wenn die Firmen nicht umziehen, dann müssen wir umziehen“. 

(yiy)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion